Ich fahre einen Golf IV 1,4 16V Bj 98. Gekauft mit 50.000 km jetzt 95.000 km. Mein vierter und letzter. Und vorweg, an den ganzen anderen Golf´s hatte ich, in 10 Jahren, insgesamt nicht halb soviel Defekte wie an diesem "AUTO".

So hier eine kleiner Auszug der bisherigen Defekte(mein Erfahrungsbericht):

Radlager Vorn links defekt
Lesespule Zündschloss defekt
Lichtschalter defekt
Temperaturfühler Climaautomatik defekt
Sicherungsträger an Batterie defekt
Türschloss defekt
Türgriff mit Schließzylinder defekt
Wischergestänge defekt
Fensterheber rechts defekt
Bremsleitung/-schlauch hinten rechts und links defekt
Auspuffanlage defekt
Bremssattel hinten defekt
Drosselklappe defekt
ABS ausgefallen
Motor/Kipphebel klappern
Ölverbrauch >1L/1000km
Ventildeckel Entlüftung Motor eingefroren

...habe bestimmt paar Sachen vergessen, das war´s aber im Großen und Ganzen.
Der Wagen war weiterhin immer zu seinen normalen Wartungsintervallen. Bekommt auch regelmäßig, zwischendurch, Öl nachgefüllt. Zahnriemen+Rollen sind bei 65.000 km erneuert worden. Hab ich was falsch gemacht?

Ich weiß zwar nicht was mein nächstes Auto ist, ich weiß aber sicher was ich mir NIE wieder kaufe.

FAZIT: Montagsauto oder "Das Auto"? ...aber wahrscheinlich "Das Auto". Für ein Montagsauto ist auch das zuviel.