Ich kann nur bestätigen, dass es sich bei dem Golf IV um ein Schrottauto handelt.
Mein Wagen, 09/2002, Golf Spezial, 1,4, 75 PS
Bei 10.000 km KAT-Defekt,
bei 15.000 km Verbindungsprobleme mit Airbag-Verkabelungen
bei 30.000 km fallen die Scheiben in die Türen
bei 35.000 km reißt die Auspuffhalterung ab
bei 40.000 km Erneuerung der kompletten hinteren Bremsanlage, da die Beläge auf den Scheiben festsitzen und so die Scheibe einsetig komplett heruntergefahren haben
bei 42.000 km sehr hoher Ölverbrauch, der sich bis auf 1 1/2 Liter pro Tankfüllung steigerte. Hier wurde auf Kulanz alle Ölabstreifringe ersetzt
bei 45.000 km Defekt an einer Zündspule
bei 49.000 km Defekt der Lamdasonde
Dazwischen kleinere Schäden, z.B. an den Scharnieren, Ablösen der Beschichtung an den Haltegriffen der Türen innen
Knarrende Türen
Schaden am Schlüssel usw. usw.

Eine endlose Geschichte, VW kennt auch alle Mängel und bezahlt eigentlich nur nach zahlreichen Auseinandersetzungen und Einschalten von Auto-Bild.