OK, als Fahrschüler hat man vieleicht andere Eindrücke, als ein Routninier, nur Glücklicher Weise wollten es die Umstände so, dass ich neben meinem Fahrschul Golf 1.9 TDI (90 PS) auch einen Citroen C4 (120 PS) unter die Finger bekam. Dass sich 30 PS unterschied so deutlich bemerkbar machen können, war mir nicht bewusst. Wärend der C4 bereits ab 2000 Touren richtig aufwacht, quält sich der IVer bis oberhalb der 2750. Allgemein lassen die Fahrleistungen eher zu wünschen übrig. 150 km/h Autobahngeschwindigkeit sind zwar zum reisen ausreichend, jedoch hätte ich mir von 90 PS mehr erwartet. Desweiteren erscheint es mir mehr als unlogisch, wenn im 4. an einer leichten Steigung auf der Landstraße die Tachonadel bei 80 stehen bleibt.
Der Motor läuft allgemein sehr laut und brummig. Am meisten stört der selbst für einen Diesel sehr raue Kaltstart.

Ein weiteres Manko ist die Warnleuchte fürs ESP. Eine kleine Feder an der Lenksäule verbindet die Kontakte des ESP mit dem Lenkgetriebe. Bei einem zu schnellen Kompletteinschlag (1,5 Lenkradumdrehungen) kann diese Feder reissen und man kann sich an einer dauerleuchtenden ESP-Warnlampe erfreuen.

Ein sehr schöner Punkt, ebenfalls auf der Autobahnfahrt. Kurz hinter Dresden (von hier aus etwa 110 km) blieb im Strömenden Regen der Scheibenwischer stehen. In der Werkstatt war man sich sofort einig, dass mal wieder die Streben der Wischermotoren zu den Wischerblättern eingerostet waren. Laut Werkstatt passiert das etwa alle 2 1/2 Jahre...

Nach einigen HTKM ist es logisch, dass die Sitze berets durchgesessen sind. Dennoch lässt die Verarbeitung nur geringfügig zu Wünschen übrig.
Das Fahrwerk präsentiert sich als etwas schwammig, dennoch lässt sich der Golf dank der leichtgänigen und Zielgenauen Lenkung spielend um die Ecken zirkeln. Die Lenkung ist gut abgestimmt und nicht übertrieben servounterstützt. Heisst so viel wie, man hat noch ein anständiges Feedback.

Fazit: Auch als Fahrschüler/-anfänger hätte ich mir vom meistverkauftesten Motor Deutschlands als auch vom Kultobjekt Golf weit mehr erwartet. Grade was das Preis/Leistungsverhältniss angeht, wäre VW wahrscheinlich besser beraten gewesen den IIIer noch ein paar Tage länger im Programm zu lassen und die 4. Generation zu verbesser, um den sehr hohen Neupreis zu rechtfertigen.

Zusammenfassung

Positiv: zielgenaue und leichtgängige Lenkung, ausreichend Platz für 5 Personen + Gepäck, Gute Verarbeitung, akzeptabler Verbrauch (um 6,5l/100 km (Diesel))

Negativ: schwache Fahrleistungen, Verschleißfreudigkeit, lautes Nageln (selbst für einen Diesel), lauter und brummiger Motor, hoher Einstiegspreis und sehr lange Zubehörliste