Ich habe 2003 einen Golf IV Trendline 1,4 mit einer Laufleistung von ca. 90.000 km gekauft. Das erste was nach 1 Jahr kaputt ging, war die Spannrolle, wegen des Austauschs kam auch gleich eine neue Wasserpumpe hinzu - Kostenpunkt - ca. 300 EUR. Die H7 Glühleuchten habe ich bereits 3 x ausgewechselt - von der Ausbauschikane der linken brauche ich wohl niemanden erzählen. Nachdem ich dann ordnungsgemäß meine Bremsbeläge erneuert habe, taucht kurze Zeit später plötzlich das Problem auf, das permanent meine ABS Leuchte an ging, gefolgt von dem Phänomen, dass ich immer dann fast gar nicht bremse konnte. Nachdem ein beherzter freier Werkstattinhaber nicht aufgab, stellt sich heraus, dass dies eine Macke von Golf (bzw. dieser Gattung) ist und daran liegt, dass Luft in den Bremsleitungen war. Danach dachte ich, jetzt läuft alles rund - prima. Seit einem 3/4 Jahr bemerkte ich, dass der Wagen plötzlich ca. 100 km weniger mit einer Tankfüllung fährt als sonst und der ewige Verbrauch von 1 Liter Öl/1000 km war auch mehr als nervig. Als ich dann meine erste Lange Tour nach Berlin unternahm (insgesamt 1.060 km gefahren) wurde ich auf der Rückfahrt in Angst und Panik versetzt, weil mein Wagen plötzlich nicht schneller als 140 fuhr, begleitet von einem lauten - Nähmaschinenähnlichen - Geräusch. Dann blinkte die Ölanzeige immer wieder auf. Als ich am nächsten Morgen damit zur Werkstatt wollte, habe ich vorher Öl geprüft - Furztrocken - war wohl nix mit 1 Liter auf 1000. Er hatte auf der Fahrt nach Berlin sage und schreiben 2,5 Liter gefressen. Kein Geräusch mehr - Werkstatt sagte, wenn nix da, können wir auch nicht checken. Ließ mir dennoch keine Ruhe und ich wieder zu meinem netten Werkstatt-Onkel. Die Diagnose war niederschmetternd: 1 Zylinder komplett hinüber - voll verkokelt und voller Öl, Verdacht, dass auch die anderen 3 möglicherweise Kolbenfraß haben. Jetzt stehe ich da - Wagen noch nicht mal ganz abgezahlt und bevorstehende Reparaturkosten zwischen 1.500 und 2.500 EUR. Ich brauche den Wagen täglich und stehe jetzt da, ohne finanzielle Reserve, aber einer Schrottmühle, die ich mir ursprünglich gekauft habe, um mal länger Ruhe zu haben und statt dessen noch nie so viel Geld zuvor in einen Wagen stecken musste. Danke VW.