Volkswagen Jetta (1984-1991) Erfahrungsbericht
Ich fahre seit knapp über einem Jahr einen Jetta Flair mit 90PS 1,8l- Motor (RP, Mono-Jetronic-Einspritzung). Ich hatte vorher ein Jahr lang einen Polo Bj. 87 den ich wegen massiver technischer Mängel verschrotten musste, danach zweimal je einen Opel Kadett E Kombi, die sind mir beide unterm Allerwertseten weggerostet, einen musste ich vorzeitig vor TÜV-Ablauf verschrotten wegen zerfressenen Vorderdomen! Auf sowas hatte ich keine Lust mehr, ich wollte ein zuverlässiges, nicht rostendes, sparsames, günstiges und praktisches Auto mit gutem Platzangebot und solider Technik und der Jetta gefiel mir wegen seiner klassischen eckigen "Autoform" schon optisch total gut und hat die o. g. Aspekte gleich mit auf den Weg gebracht, er ist schrauberfreundlich, die Ersatzteilversorgung ist spitzenmäßig, da Golf-Technik, er hat keine Rostprobleme, er hat einen riesigen Kofferraum, solidere Innenraumverarbeitung als so manch ein modernes Auto anderer Hersteller, eine AHK günstig zu beschaffen und drunterzusetzen war kein Problem und bei all dem stört es mich wenig, dass ich in den nächsten Tagen die Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung und einige andere Teile wechseln muss jetzt nach 200tkm, das macht man doch gerne bei so einem Auto. Schade, dass solche Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden!