Mein erster Beetle war ein Modell von 2002 mit 1,6l-Motor und 105 PS.
Dies war ein gelbes Sondermodell "En Vogue".
Bis auf einen defekten E-Fensterheber rechts, sowie defekte Glühlampen vorne, gab es keine Probleme.
2005 erwarb ich dann einen Halbjahres-NB als Cabrio. 2,0 l -Motor mit 115 PS. Die "Highline-Ausstattunng" und Ledergestühl, sowie fast alle Extras sind gut; und das für knapp 20.000 €uro (NP fast 30.000 Euro) für einen Halbjahreswagen! Leider gab und gibt es an diesem Modell ständig irgendwelche Probleme und Ärger. Der katastrophale Spritverbrauch von mind. 10 Liter/ 100 km ist nur das geringste Übel. Wenn nicht das Offenfahren für vieles entschädigen würde, wäre dies mein erster Volkswagen, den ich aus Wut, Unzufriedenheit und Enttäuschung, wieder verkauft hätte. Nur hat der jetzt schon solch einen schlechten Ruf, daß alle Abstand von dieser Modell-/Motorvariante nehmen.
Meine beiden Käfer (`64 und ´74) machen insgesamt weniger Probleme als das Cabrio....
(...) es soll jedoch auch ein paar zufriedene NB(C)-Fahrer geben, die haben dann kein Montagsauto erwischt, oder dieses wurde VOR der Siesta in Mexiko montiert...