VW Passat Variant, 1,8l, 87PS, U-Kat, Bj 1987
1992 mit 60Tkm gekauft, jetzt über 260Tkm gelaufen.
Motor/Antrieb:
++ Leistungsentfaltung/Durchzug (harmoniert toll mit dem langen E-Gang, der 4. ist für die Höchstgeschwindigkeit schon zu kurz übersetzt)
+ Laufleistung (mein bisher bester VW-Motor)
- Ölverbrauch jetzt 1 l/1000 km (wahrscheinlich Hydrostößel/Ventilschaft)
- längere Zeit Ärger mit Leerlauf/Warmlaufphase. Wurde erst nach vielen Versuchen als Problem einer gequollenen Kühlwasserdichtung erkannt.
- Zahnriemen bei 200Tkm gerissen (macht dem Motor aber nichts)
++ Kupplung/Getriebe: nie Probleme
- Antriebswellen: 2 Manschetten und ein neues Gelenk
Verbrauch:
+ 8,0 l/100km im Mix, mit Wohnwagen max 12 l/100km
Aufbau:
+ Rost nur an Kratzern und am Rand der nicht sauber erneuerten Heckscheibe
++ Auspuff: nur einmal bei 150Tkm Mittel/Endtopf erneuert
+ Fahrwerk: Stoßdämpfer+Radlager hinten einmal fällig
Fahrleistung:
+ zieht berauf den meisten 90PS-Autos davon (in der Ebene ist es umgekehrt :-))
o vollbeladen muß man etwas auf die Hinterachse aufpassen
Fazit: Ich habe damals bewußt das auslaufende Modell gekauft, um nicht mit den Mängeln einer Neuentwicklung leben zu müssen. Das hat sich bewährt, insbesondere den Motor würde ich auch heute noch einmal kaufen. Der Rest vom Auto ist einfach ein Arbeitstier: nicht aufregend, aber alles tut seine Pflicht.