Volkswagen Passat (IV): Erfahrungsbericht #58

Erfahrungsbericht #58 zu: Volkswagen Passat (1996-2005)

Volkswagen Passat (1996-2005) Erfahrungsbericht

am 14.03.2010 um 14:29 Uhrverfasst von Ernst (59)1 Kommentar

Ich fahre einen Passat B3G TDI, 130 PS, 5-Gang-Automatik, Bj 2002, mit 220.000 km Fahrleistung.
Bei voller Beschleunigung macht er keine Probleme bei den Schaltvorgängen. Aber bei konstanter Fahrt, also z.B. bei 130 km, schaltet er manchmal selbsttätig runter. Wenn der Motor ziehen muss, also beim Beschleunigen, ist alles in Ordnung. Aber wenn er nicht ziehen muss, wenn man konstant eine Geschwindigkeit hält, schaltet er selbsttätig runter, rauf, runter usw. Am Drehzahlmesser sieht man, dass er immer 500 Touren rauf bzw. runter geht. Das kostet viel Sprit. Ich habe erst gedacht, es läge an dem strengen Frost dieses Winters, aber er macht das auch bei Temperaturen über 0°. Was kann das sein?

1 Kommentar:


am 31.05.2010 um 10:07 Uhrverfasst von Stefan (31)

Hallo Ernst!

Das klingt als wenn einer der beiden Sensoren der die Drhzahl misst(primärseitig bzw sekundärseitig) einen defekt hat! Da diese Sensoren der Motorelektronik sagen wie hoch der Motor bzw. die Antribsseite dreht. Damit erechnet die Steuerung wann rauf bzw runter geschalten wird!

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Volkswagen Passat (1996-2005) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.