Wir hatten vorher einen Polo (Bj. 1994), ist 350.000km fast ohne Probleme ohne Kat- oder Kupplungswechsel gelaufen und wir dachten, ein VW spricht für Qualität. Nun brauchten wir mehr Platz und bekamen vor 1,5 Jahren einen Passat Kombi TDI, Bj. 1999 (etwa 80.000 km Laufleistung) und hätten es besser gelassen.
Der Wagen hatte bereits bei etwa 60.000 km einen neuen Katalysator erhalten.
Neben einem kleinen Schalter, der das Dieselgasgemisch regelt (130 Euro) brauchten wir eine neue Heckscheibe (150 Euro, Rest zahlte die Versicherung), beide Antriebswellen vorne und Wasserpumpe (zusammen 750 Euro), Spurköpfe (650 Euro). Letzt genannte Reparatur liegt gerade 2 Wochen zurück. Nun läuft die Klimatronic nicht mehr und bereits kündigt sich ein Wackler im Schiebedachschalter an. Aber der Scheibenwischer läuft (noch).
Ulrike