Polo 9n 2004 : Frust, teuer und abzocke.

Wir sind 2004 von einem MAZDA121 auf einem neuen 1,4l Polo 9n 5 türig umgestiegen aufgrund der guten Bewertungen in der Presse. Diese Entscheidung sollte uns in Laufe der Jahre sehr viel Nerven und Geld kosten. Dieses Auto kann man ruhig als Katastrophe bezeichnen weil man immer Angst hat ob man ankommt oder nicht. Der Motor als solcher ist jetzt auch nach 2000000 zwar ok aber der Rest drumherum vor allem die Elektrik und Elektronik sehr anfällig und in der Reparatur auch sehr teuer. So hatten wir den ersten TÜV nach 3 Jahren schon nicht bestanden wegen der ABS Leuchte und der Leucht Weiten Regulierung welche 1000 de von Euros in der Werkstatt kosten sollte, aber dank der zahlreichen Foren im Internet, ich jeweils für wenige Euros selbst durch Austausch "versteckter" Sicherungen im Motorraum beheben konnte. Auch der zweite TÜV Termin 2 Jahre später sollte nicht auf den ersten mal klappen weil die Motorelektronik Fehler anzeigte die mal da waren und mal nicht was irgendwann zum Zwangsstop auf der Autobahn geführt hatte und letztendlich auf die Zündspulen zurückzuführen war. Diese wurden jetzt bereits alle schon zum 2x gewechselt. Jetzt wieder 2 Jahre später ist wieder TÜV fällig und schon wieder nicht bestanden wegen der Leucht Weiten Regulierung..... 220 Euros sollte das kosten... habe Fehler selbst behoben es war eine Fehlende Sicherung vermutlich weil die in der Werkstatt nicht wissen dass das Auto eine dynamische Regulierung besitzt und sich selbst einstellt je nach Belastung aber auch beim Anfahren und Bremsen, was natürlich wenn das nicht bekannt ist das Einstellen des Lichts schwer macht, also haben sie die Sicherung gezogen....
Das Thema Glühbirnen : Dieses Auto scheint die Glühbirnen zu fressen... Wir haben jetzt nach 200000 Km ganz sicher schon den 4.en Satz Glühbirnen !!! also fast alle schon 4x gewechselt unglaublich......ausser Innenraum und die Rückfahrleuchten.
Zu diesen bereits geschilderten Mängel gesellen sich natürlich auch noch andere Mängel wie der Ausfall des Summers für die angelassene Beleuchtung , das fehlende Klack Klack beim Blinker setzen, 2x ausgeschlagene Querlenkerdämpfer und ein Beifahrer Spiegel der sich nicht mehr alleine elektrisch verstellen möchte.
Als Konsequenz dieses Autos haben wir die Autobild abbestellt und kaufen diese nicht mehr, weil wir hier im Internet gesehen haben das wir mit diesen Mängel nicht alleine sind wir jedoch in keine dieser Autozeitungen jemals etwas davon gelesen haben und die deutschen Autos immer hoch gelobt werden die anderen immer relativ schlecht abschneiden und sich dieses mit unseren Erfahrungen überhaupt nicht deckt. Diese Mängels sin in unserem Bekanntenkreis auch bei anderen Modellen zu finden wie Lupo, A3 und Skoda Fabia.
Fazit nie wieder polo und höchstwahrscheinlich auch keinen VW mehr..