Guten Tag, ich fahre einen VW Sharan 1.9 TDI mit Fertigungsdatum April.2001 den ich gebraucht mit 112.000 km im Januar 2004 gekauft habe. Bisher hatte ich an gravierenden Mängeln: 1.) Ohne irgendwelche erkennbaren Vorzeichen standen die wischerblätter in strömendem Regen, Gestänge gefressen. 2. ) Klimaanlage deffekt, Diagnose "Haarriss" im Druckrohr 3.) ein Jahr später erneuter Klimaanlagendeffkt, Druckschalter deffekt diagnostiziert und erneuert, 4.) Radio mit MFD kaputt, erneuert, 5.)
Turbolader deffekt, erneuert, 6.) turnusmässig den Zahnriemen im Aug 2007 gewechselt, ohne Wasserpumpe zu wechseln da mir die Werkstatt nur mitteilte das man das üblicherweise macht, aber nicht machen muss wenn Wasserpumpe ok ist. meine Wasserpumpe war im august 2007 mit 185.000km Laufleistung noch ok. 7.) im Jahre 2007 wieder Klimaanlage deffekt, Klimakompressor diagnostiziert, Klimakompressor ersetzt. 8.) im april 2009, ca. 212.000km Laufleistung, Klimaanlage wieder deffekt, Klimakompressor diagnostiziert und gewechselt, bei dieser Gelegenheit Inspektion, ohne weitere erkennbare oder feststellbare Mängel. 9.) Wagen aus werkstatt geholt, stark reduzierte Motorleistung von mir festgestellt. Also wieder zurück in die Werkstatt, Luftmengenmesser deffekt diagnostiziert, ersetzt und bezahlt. 10.) Im July 2009, Laufleistung 215.000 km,auf der Autobahn liegengeblieben, Motor ging aus. Wagen wurde in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Diagnose, Zahnriemen kaputt, aber nicht einfach gerissen, es sieht aus als hätte der Zahnriemen seitlich irgendwo "gescheuert" und wurde so immer schmäler bis er nimmer die Stabilität besass und über die Zahnräder rutschte. Die werkstatt ist aktuell dabei zu suchen weshalb der Zahnriemen kaputt ging. Erster Hinweis der Werkstatt an mich, das eventuelle die Wasserpumpe dafür ursächlich war, obwohl keine vorigen Anzeichen eines wasserpumpendeffektes zu erkennen waren und auch bei der kürzlich durchgeführten Inspektion nichts in dieser Richtung festgestellt wurde. Diagnose zunächst, Kapitaler Motorschaden ca 5000 - 6000,-€, wegen Zahnriemendeffekt nach einer Laufleistung des Zahnriemens von 30.000km. Die anderen "kleinen" Mängel die angefallen sind und gegen Bezahlung repariert werden mussten, habe ich hier erst gar nicht aufgeführt. Meine Frage, hat noch jemand Erfahrung mit Zahnriemen und Wasserpumpe beim Sharan. Vorab herzlichen Dank