ich hatte bislang einen 245 diesel, einen 245. und fahre jetzt einen 244, außerdem einen 744 gl und einen 745 glt unf einen 460 1,8 i, den jetzt meine frau fährt.
große probleme hatte ich selten, der 745 glt ist mal wegen eines defekten zahnriemens liegengeblieben, aber da war splitt von einer baustelle schuld, der die abdeckung des riemens durchschlagen und den riemen selbst ausgehebelt hatte. die werkstatt hat jedenfalls eindeutige indizien für diese theorie gefunden. der motor hats übrigens überlebt. in dem auto ist auch mal der anlasser verreckt, sonntags mitags im schwarzwald. der mensch aus der adac-werkstatt hatte alle volvo-anlasser, nut den für den glt nicht. also hoch auf den gleben wagen. das wars. alle anderen defekte waren kleinkram, die nie dazu geführt haben, dass ein auto stehengeblieben wäre. alle hatten zwischen 200000 und 300000 auf der uhr, bis auf den 460, aber selbst der marschiert jetzt tapfer auf die 200000 zu. typische defekte: auspuff der wegrostet wie dünnblech, und ständig kleinigkeiten mit der elektrik, am besten man hat einen satz zusatzbirnen an bord. austausch einer fahrscheinwerfer-birne ca. 2-3 min, je nachdem wie schnell man die richtige position zum reinfummeln findet. elektrische problemchen aus der kleinkramkiste halt, nix ernstes. beim 245 bis baujahr 1990 rostet die heckklappe ganz gern - naja, irtgendwann rostet auch mal ein volvo, aber meist erst dann, wenn sich andere autos schon aufgelöst haben. 15 jahre und mehr sind für einen gepflegte volvo kein alter, die maschine ist ohnehin für 400000 km und mehr gut (beim glt spinnt der turbolader so ab 300000 km mal ganz gern).
mein "neuer" ist jetzt 14 jahre alt, hat original 52000 drauf (nachgewiesen, habe alle rechnungen). das auto hat zwei unbedeutende parkplatzbeulen und einen schrammen von einem schlüsselmoder sowas, den ein idiot mal an der seite langgezogen hat. ansonsten laut volvo-check meiner werkstatt "neuwertig". ein schnäpchen vom rentner, echt.
verbrauch ja nachdem 10 bis 12 liter, die automatik schluckt etwa 1 liter mehr, dafür ist sie 10 km/h langsamer. ohne automatik sollten max. 11 liter reichen. der glt braucht auch mal 13 liter, wenn man heizt.für eine so alte 2,3 liter maschine eigentlich ganz ok. für den stadtverkehr udn kurze strecken nehmen wir den 460, der tuts mit 8 bis 9 litern, für lange strecken aber immer den großen. der ist viel komfortabler und ein ideales auto zu cruisen.
mein neuer wird mich hoffentlich die nächsten 10 bis 15 jahre gegleiten, wenn ihm keiner was böses tut.