Für mich der Inbegriff an Robustheit. Habe 1987 einen 76´er 265 mit Luxusausstattung zum Bastlerpreis gekauft und das Auto 5 Jahre gefahren. Nach einem 3/4 Jahr ist allerdings der B27 Motor (2,7L Euro V6, 125PS, Vergaser) und das Borg Warner Automatikgetriebe ersetzt worden durch ein B 21E Vierzylinder Einspritzer (K-Jetronik/123 PS) und 4 Gang Getriebe mit Overdrive. Mit dem Orginalmotor gingen bei Stadtverkehr im Winter deutlich über 20L durch den Veragser, mit dem B21E zwischen 10 und 15L. Der Motor ist zwar eher ein rauer Geselle, konnte das Auto aber durchaus dynamisch bewegen. Obwohl der Volvo während der ganzen Zeit quasi keine vorbeugende Wartung erhalten hat (außer Öl/Wasser/Kerzen), hat mich das Fahrzeug nie im Stich gelassen. Reparaturen: Kaltstarteinspritzventil, Längslenkerbuchsen, Heizungsregler, Dichtung Servolenkung). Zugegeben, die Karosserie war von Rost angegriffen, aber nichts existenzbedrohendes. Auch als Zugfahrzeug hervorragend, im Winterbetrieb jedoch mangels Traktion eher anstrengend.