Ich hatte mir 1988 nen neuen 480 ES in schwarz gekauft und hatte ein Jahr lang nur Probleme. Ich glaube es verging kein Monat, in dem ich nicht mindestens einmal beim Händler war. Einige Probleme die ich noch weiß : Stoßstangen fingen an sich zu wellen, Kabelbruch am Leerlaufstellmotor, Teile im Kat haben sich gelöst / Auspuff war zu. Ständig Vibrationen. Der Hänlder bot mir nach einiger Zeit an das Auto zurückzunehmen und bot bir einen 480 Turbo (in gold-metallic) an. Wir testeten ihn an einem Wochenende, rassel-klapper... der Händler sagte gleich, ja der Auspuff muss noch repariert werden (das AUto war ein paar Monate alt) .. es würde also genauso weitergehen .... Wir wurden mit dem Auto zu Volvo nach nach Dietzenbach eingeladen, dort wurde es unter die Lupe genommen..... "die Stoßstangen sind Kunststoff, es kann schon vorkommen, daß sie sich wellen .... der Schalthebel rasselt bei 5000 u/min im 5. Gang ??? dann fahren sie ja viel zu schnell "... usw.
Nach einem Jahr und 1 Tag haben wir uns vom 480 ES getrennt und uns nen Fiat Tipo gekauft ... den hatte ich 10 Jahre und 200.000 km gefahren und ausser Kleinkram hatte er kaum Probleme ..