Ich besitze einen Volvo C70 mit dem 2.0T Motor seit August 2003 und habe ihn damals als 9 Monate alten Youngtimer erworben:

Design:

In meinen Augen zeitlos schön. Der Volvo C70 ist im Prinzip ein sehr altes Auto, die Bodengruppe basiert noch auf dem Volvo 850 und wurde bis zum Jahre 2004 nicht weiterentwickelt. Der Kombi (V70) bekammt mitte 2000 eine neue Plattform und Karosserie, das Coupe wurde so belassen wie es war. Einfach nur schön. Das Design stammt überigens nicht von Volvo beim C70 Coupe sondern stammt von Peter Holbury bei TWR (Tom Walkinshaw Racing). Das Jahr 2004 soll das Ende für den C70 bedeuten, der nur noch als Cabrio momentan produziert wird.

Motor:

Auf den Anspruch kommt es an. Die Basismotorisierung beim C70 ist ein 2Liter 5Zylinder Reihenmotor, der von einem Softturbo unterstützt wird. Entgegen den Prospekten läuft der Wagen laut Fahrzeugschein 220km (im Prospekt nur 210) und die geht er wirklich. Der Tacho geht dabei weit vor und zeigt 240 an, natürlich Hochstaplerei. In knapp unter 9 Sekunden ist er auf hundert und verbraucht im Normalfall knapp 10Liter Super auf 100km.

Wer es sportlich mag, sollte sich jedoch den 2,4T bzw. den T5 leisten. Die 193 bzw. 240PS machen sich stark bermerkbar. Zum stilvollen cruisen reicht aber ein 2.0T allemal.

Alles in allem ein wunderschönes und zeitloses Coupe, was nicht jeder fährt. Wer sich für das gleiche Geld einen CLK oder ein BMW-Coupe kauft, dem ist in meinen Augen nicht mehr zu helfen. Man hat die Möglichkeit verschlafen und Automobiles Prunkstück zu besitzen und gibt sich mit Mainstream zufrieden.