1998 habe ich einen neuen 945er mit der 2,3l Softturbo Maschine, 5-Gang Schaltung und Klimaautomatik als Abverkaufsmodell erstanden und zwischenzeitlich 210000km hinter mir.
Ein absolut zuverlässiges und gebrauchstaugliches Auto, wenn es auch nicht mehr am letzten Stand der Technik war. Bisher außer den Inspektionen keinerlei Probleme, Ausgetauscht habe ich die Batterie, Reifen und im vergangenen Jahr den Auspuff. Der Verbrauch im Jahresschnitt liegt bei 10 Litern, der Wagen läuft überwiegend im Langstreckeneinsatz. Im Winter und im Stadtverkehr werden schon mal bei 13-14 Liter konsumiert, über die Autobahnen brauch ich mit Tempomat und 130-140 kmh um die 10 und über Land um die 9 Liter.
Wer einen großen Kombi mit einer echten Ladehöhle sucht, ist bei diesem Modell richtig. Toll ist der kleine Wendekreis und die Handlichkeit, die man dem doch großen Auto nicht ansehen würde.
Die Sitze sind langstreckentauglich, auf der Rückbank könnte es vielleicht ein wenig großzügiger zugehen.
Im Crash hat sich der Wagen auch schon bewährt, ein neuer Smart mußte dran glauben und ich erlebte, für was eine Knautschzone taugt: Eher hoffnungslos nach dem ersten Eindruck (rechts vor bis zum Radhaus Blechsalat) stellte sich im Zuge der Reparatur heraus, dass wider Erwarten der Rahmen des 945 keinen Schaden genommen hatte und sich somit auch wirtschaftlich wieder instand setzen ließ. Dem Smart fehlten beide Achsen samt Motor, ohne Schaden war nur die Fahrertür...ich hatte den unvorsichtigen Linksabbieger quer genommen und über meine Stoßstange geschoben...ein Totalschaden...der Smartfahrer war bewußtlos und lag mit einem schweren Schädel-Hirn Trauma einige Wochen im KH. Er hats überlebt, viel hätte aber nicht gefehlt...Beifahrer hatte er Gott sei Dank keine. Bei mir löste nicht mal der Airbag aus- der Impuls war zu gering. Mit dem Auto bin ich noch nach Haus gefahren: der Kühler ist dicht geblieben.
Zusammenfassend: Rund um zufrieden.
Wie stand unlängst in der österreichischen "Oldtimer Klassik": Dieses Auto (Volvo 945) wird nur verkauft, wenn´s der Besitzer nicht mehr braucht.