Das ist mein zweiter Volvo. Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte einen 740 GLE mit dem ich nach Kroatien und Paris gefahren bin ohne Probleme. Gemütlich auf der Autobahn bei 110 - 120 km/h eingependelt kann man mehr als 1.000km ohne Probleme abfahren. Mußte mich treffen, nicht weil er wegrostete, sondern weil die Mechanik am zerbröseln war. Über 1.000 Euro für ein neues "Pickerl" (Österreich) waren mir zuviel.

So ein altes Auto, und null Probleme! Es mußte wieder ein Volvo sein! Aber der 940, dieses Mal bevorzugt als Kombi. Leider gibt es fast nur heruntergerittene Kombis, aber ich machte mich auf die Suche. Und wurde fündig. Ein apollo-weißer 940 Kombi, 1992er Baujahr mit Klimaanlage und originalen Volvo-Alufelgen. 2. Besitz von einer Dame aus Luxemburg. Probefahrt, Motor inspiziert, und der Wagen war gekauft. Schön und gut soweit.

Platz:

Endlos. Der Kofferraum ist nicht tief, dafür extrem breit und lang.

Volvo 940: 992 Liter normal, die Rücksitze umgelegt, 2.125 Liter.
2011 E-Klasse Kombi: 1.950 Liter
2011 Ford Mondeo: 1.745 Liter
Skoda Superb Kombi: 1.835 Liter

Also einer der größten Kombis überhaupt!

Die Sitze haben im 940 immer serienmäßig eine Sitzheizung, generell kann ich sagen, dass ich mit 180 cm Größe und 90 kg Gewicht sehr gut im Wagen Platz fand. Ich lege großen Wert auf eine verstellbare Lenkradsäule, was der Volvo ja nicht hat. Da der Pedalraum aber ausreichend groß ist, und sich die Sitze in der Länge, Neigung und Höhe perfekt verstellen lassen, fand ich eine sehr gute Sitzposition. Die Sitze an sich sind ergonomisch selbst neuen Autos überlegen was Beinauflage und Rückenhalt betrifft.


Motor/ Fahrleistungen/Verbrauch:

Hubraum: 2.316 ccm
kW/PS: 96/131
Benzinmotor, Einspritzer
Leergewicht: 1.405 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.950 kg
0-100: 11,2
Höchstgeschw.: 190 km/h
Verbrauch: ca. 10-13 Liter / 100 km

Der Wagen zieht gleichmäßig durch und ist sehr schaltfaul zu fahren.

Klimaanlage sollte befüllt werden. Gut. Das war meine Schuld. Hatte nicht gewusst, dass bis 1992 noch FCKW-Klimaanlagen im Volvo waren. Entweder umbauen auf FCKW-freie Klima oder ohne. Ich entschied mich ohne.

Nach 2 Wochen starb mir der Wagen ab an einer vielbefahrenen Kreuzung. Abgeschleppt. Lichtmaschine defekt. Batterie gleich mit ausgetauscht.

24 Stunden später wieder Panne! Auf der Autobahn dieses mal. Nur zur Info: Wenn bei der Fahrt das Radio plötzlich ausgeht wird es höchstwahrscheinlich an der Lichtmaschine liegen. Auf der Autobahn wieder abgeschleppt. Neu eingebaute Lichtmaschine wieder defekt. Dieses mal wurde eine Lichtmaschine eines anderen Herstellers eingebaut. Ich war schon etwas gereizt, ob ein Volvo wirklich so zuverlässig war. Etwas verstimmt um es so auszudrücken.

3 Wochen später bemerke ich ein Rascheln an der Hinterachse. Schleifgeräusche ebenso. ÖAMTC sieht sich den Wagen an, ein Volvo Spezialist und man kommt zu dem Ergebnis, dass das Differential defekt ist. Mein alter 740 hat kein Differential, der 940 dann schon. Kostenpunkt: 2.000-3.000 Euro. Man kann mit dem Wagen noch fahren, aber bei Kurven hört man starke Schleifgeräusche.

Wie kann man bei einer Probefahrt wissen, dass in paar Wochen die Lichtmaschine und das Differential flöten geht?

Wagen abgemeldet und wird gerade verkauft. Auf die Verkäuferin sauer, von der Marke Volvo enttäuscht und um einiges Geld leichter am Konto.

Nie mehr Volvo!