Porsche Taycan Spezifikationen bestätigt: 600-plus-PS

17.08.2018

Neulich bestätigte Porsche ein paar Spezifikationen seines zukünftigen Tesla-Gegners, des Projekts, das früher als Mission E bekannt war. Der 2020er Taycan soll nächstes Jahr in den Verkauf gehen und zielt direkt auf das Model S und alles andere in seiner Preis- und Größenkategorie, ob rein elektrisch oder nur Benzin.
Wir wissen jetzt, dass der Taycan jede Menge PS - mehr als 600 PS laut Porsche - mit zwei permanent synchronen Motoren ausgestattet sein wird, die diese Leistung über alle vier Räder abgeben. Wenn es um die Reichweite geht, wird der Taycan im europäischen Zyklus 310 Meilen oder 500 Kilometer erreichen. Wenn seine Lithium-Ionen-Batterien für mehr Saft bereit sind, kann der Taycan seine Schnellladefähigkeit nutzen, um in 15 Minuten genug Energie aufzunehmen, um 248 Meilen oder 400 Kilometer zurückzulegen.
Weckbach deutete an, dass das Auto über Funktionen zur Fahrerunterstützung verfügen würde, wie zum Beispiel die Fähigkeit, autonom zu parken oder anzuhalten und im Verkehr zu starten.
Es wird erwartet, dass das Fahrzeug weitere Hi-Tech-Features aufweist, wie zum Beispiel ein digitales Instrumentenbrett, das die Bewegungen des Fahrers widerspiegelt, und ein Armaturenbrett, das der Fahrer mit Gesten durch ein holografisches Display steuern kann.

Der Taycan ist sowohl auf ein faszinierendes Fahrerlebnis als auch auf eine maximale Reichweite ausgerichtet und kann in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km / h beschleunigen und in weniger als 12 Sekunden auf 200 km / h beschleunigen. Da es ein elektrisches Auto ist, macht es natürlich fast keine Geräusche, aber nach den Aussage von Porsche Angestellten, wird der Taycan einen spezifischen künstlichen Sound bekommen.
Porsche testet derzeit Prototypen des Taycan in extremen Klimazonen. Ein Team von rund 40 Spezialisten hat angeblich über 100 Prototypen zusammengelegt.

"Eine Station: der westliche Teil Südafrikas. Mehr als sechzig Porsche Entwickler waren mit 21 getarnten Prototypen unterwegs - mit täglich hohen Temperaturen von rund 40 Grad Celsius eine Herausforderung für Team und Maschine gleichermaßen", sagte Porsche . "Alles in allem waren rund 40.000 Kilometer auf der Reise gesammelt. Bis Ende 2019 wird der Taycan auf den Markt kommen, und bis dann wird diese Nummer von Kilometern in die Millionen gehen. Der erste Elektrosportwagen von Porsche soll ja doch wie ein Uhrwerk laufen unter härtesten Bedingungen. "

Überraschenderweise macht Porsche auch kein Geheimnis daraus, wie viele Taycans sie jedes Jahr produzieren und verkaufen wollen: Der Autohersteller sagt, dass er nach aktuellen Schätzungen pro Jahr 20 000 Autos produziert, was etwa zwei Drittel der 911-Produktion ausmacht. Angesichts der erwarteten Positionierung des Taycan und der Marktlust ist dies immer noch eine konservative Zahl - dies entspricht der geschätzten Gesamtproduktion für alle Weltmärkte. Es wird erwartet, dass USA, China und Westeuropa einen großen Teil dieser 20.000 geschätzten Einheiten ausmachen werden, aber das ist immer noch nicht die sofortige elektrische Revolution, die einige EV-Hersteller im Auge hatten.

Dennoch sieht Porsche voraus, dass jeder in Nordamerika, der einen will, einen ohne "Reservierungen" oder Lieferfenster kaufen kann; Die einzige Information, die momentan fehlt, ist der Preis.


Foto: © Porsche AG