Spezialist für das Umsetzen von Sattelaufliegern und mehr: der KAMAG PT

10.09.2021

Im Transportwesen, aber auch auf dem Bau oder in der Industrie haben es die Arbeitskräfte mit teils sehr hohen Lasten zu tun, die ohne die Hilfe entsprechender Maschinen und Geräte nicht zu bewältigen wären. Wie beim Pkw auch kommt es hierbei besonders auf Komfort, Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit an, denn Mängel an den Maschinen können nicht nur zu einer teuren Unterbrechung der Abläufe, sondern auch zu schweren Unfällen führen. Mit dem KAMAG PT lässt sich das Umsetzen von Sattelaufliegern schnell und effektiv unter den unterschiedlichsten Umständen bewerkstelligen.


Komfort und Funktonalität auf dem Betriebshof: Das ist der KAMAG PT


Das Umsetzen von Sattelaufliegern und Containerchassis findet tagtäglich in vielfältigen Bereichen statt. Da die Arbeitskräfte es hierbei naturgemäß mit hohen Lasten und schwerem Gerät zu tun haben, stehen Sicherheit, Präzision und Funktionalität ganz oben auf der Liste der relevanten Faktoren. Immerhin geht es im Arbeitsalltag in der Industrie oder auf dem Bau um bares Geld, was bedeutet, dass sich die Abläufe jederzeit schnell und gleichzeitig möglichst sicher für alle Beteiligten gestalten müssen. Kommt der KAMAG PT zum Einsatz, gelingt das Umsetzen auf dem Betriebshof problemlos und effizient. Die Rangierzeiten verringern sich dank der präzisen Steuerung und agilen Manövrierfähigkeit entscheidend. Auch bei vergleichsweise beengten Platzverhältnissen kommt der KAMAG PT mit seinem geringen Wenderadius und dem Lenkeinschlag von 52° sind in der Lage, das Rangieren deutlich zu optimieren. Die geringe Aufstiegshöhe und der komfortable Zugang zur Kabine bieten einen hohen Nutzungs- und Bedienkomfort.


Hydrostatischer Antrieb sorgt für ein präzises Fahrverhalten


Beim Rangieren auf dem Betriebshof spielen wie beim Einparken mit den Pkw oftmals einige wenige Zentimeter eine entscheidende Rolle. Der KAMAG PT verfügt über einen hydrostatischen Antrieb, der ein besonders präzises und vor allem stufenloses Fahren ermöglicht. Dabei ist es irrelevant, ob die Maschine vorwärts oder rückwärts gefahren wird, denn der Antrieb präsentiert sich jederzeit sehr komfortabel. Auf bis zu 40 km/h kann die Maschine in beide Richtungen beschleunigen. Dadurch verringern sich die Rangierzeiten noch einmal deutlich, und der Verschleiß wird entscheidend reduziert. Bereits auf den ersten Blick fällt die übergroße Frontscheibe auf: Diese bietet ein Plus an Sicherheit und eine optimale Sicht zu allen Seiten. Weniger Personen- sowie Materialschäden sind damit vorprogrammiert, was den Arbeitern sowie den Auftraggebern gleichermaßen zugute kommt.


Ergonomie im Fahrerhaus ist Standard beim KAMAG PT


Das Fahrerhaus des KAMAG PT entspricht modernen Standards und genügt so selbst den höchsten Ansprüchen. Bei der Gestaltung wurde auch auf Ergonomie geachtet: Alle Bedienelemente wurden intuitiv angeordnet und lassen sich bequem erreichen. Ein gut ablesbares Farbdisplay sowie eine optimal platzierte Tablet-Halterung runden den Komfort im Fahrerhaus ab. Und auch hinter der Fahrerkabine zeichnet sich der KAMAG PT durch ein gewisses Extra aus. Hier wurde besonderer Wert auf ein Plus an Freiraum geachtet, sodass sich das Anbringen der Anschlüsse betont einfacher gestaltet. Beim Kuppeln kann daher effizienter, schneller und vor allem auch sicherer gearbeitet werden. Übrigens: Aufwendige Zulassungsverfahren können sich Käufer und Nutzer beim KAMAG PT sparen, denn die Maschine verfügt bereits von Haus aus über eine gültige Zertifizierung nach N3 ECE-Richtlinien.




Foto: © Adobe Stock