Wie funktioniert eine Antenne?

12.12.2022

Bild einer Antenne bereitgestellt von www.autoteilexxl.de

Antennentypen

Antennen können zunächst in zwei Kategorien unterschieden werden. So gibt es passive und aktive Antennen. Die einfachste Variante ist die passive Antenne. Sie besteht lediglich aus der Antenne selbst und hat ein Kabel, um die Radiosignale zum Radio zu transportieren. Die aktive Antenne verfügt dagegen zudem über einen Verstärker, der die empfangenen Antennensignale verstärkt und von Störungen befreit. Aktive Antennen können auch bei schwachen Signalen ein gutes Empfangserlebnis bieten. Sie haben neben dem Kabel für die Radiowellen ein weiteres Kabel, das den Verstärker mit Strom versorgt.



Antennenarten

Zudem wird bei den Antennen zwischen Außen- und Innenantennen unterschieden. Eine Außenantenne ist meistens an der Karosserie befestigt. Wenn Sie eine Außenantenne selbst nachträglich anbringen wollen, so müssen zu darauf achten, dass diese möglichst hoch am Fahrzeug angebracht wird. Zudem sollten Sie anschließend die Dichtheit an dieser Stelle sicherstellen. Sollte anschließend Wasser ins Auto eindringen, kann dieses zu einem Kurzschluss führen. Oder es führt zu unbemerkten Rost, der die Karosserie beschädigt. Das Antennenkabel wird dann möglich versteckt im Innenraum zum Radio geführt. Dabei sollte man darauf achten, dass dieses nicht zu stark geknickt wird. Auch sollte es nicht irgendwo herumhängen, da es dadurch zu einer Gefahrenquelle für die Passagiere werden kann.



Man kann aber auch Innenantennen benutzen. Diese werden meistens an den großen Scheiben wie der Front- und Heckscheibe befestigt. Vorzugsweise wird die Frontscheibe verwendet, da weniger Kabel verlegt werden müssen und auch die Heizdrähte der Heckscheibenheizung für den Empfang störend sein können.



Größe der Antenne

Die Länge der Antenne hat Einfluss auf den Empfang. So können passive, kurze Antennen weniger gute Signale auch nicht verbessern. Hier würde eine längere Antenne helfen, die Signale besser aufzunehmen und damit ein stärkeres Signal an das Radio zu geben. Eine zu große Antennenlänge kann aber auch ins Gegenteil umschlagen und für einen schlechteren Empfang sorgen.



Empfangsqualität

Ja nachdem, wie weit der nächste Sendemast von Ihnen entfernt ist, können Sie Sendesignale mal besser mal schlechter empfangen. Neben der Art ihrer Antenne kann aber auch das Umfeld den Empfang beinträchtigen. Hohe Gebäude oder aber die Position in einem Tal können dazu führen, dass der Empfang schlechter wird.




Foto: © AutoteileXXL.de