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Youngtimer BMW M3 Cabrio bringt auf Auktion knapp 100.000 Euro ein
Youngtimer sind eine ganz besondere Sammelkategorie, die, wenn sie gut erhalten sind, entweder schon recht teuer gehandelt werden oder einen hohen Wertzuwachs erwarten lassen. Bestes Beispiel ist ein kürzlich über eine Auktion bei Collecting Cars verkaufter BMW M3 Cabrio aus der Baureihe E30. Der moderne Klassiker brachte seinem Vorbesitzer stolze 95.500 € ein.
Als Youngtimer werden normalerweise Autos bezeichnet, die mindestens 20 und maximal 30 Jahre alt sind. Ein eigenes Kennzeichen für Youngtimer wie bei Oldtimern ab 30 Jahre gibt es nicht.
Wette auf Wertsteigerung
Wer nach dem Kauf eines Youngtimers, darauf hofft, dass der Wert steigt, sollte viel Geduld mitbringen. Oft steigt der Wert erst nach einigen Jahren. Manchmal spielt auch der Zufall eine Rolle. Es ist wie eine Langzeitwette, ähnlich wie eine Wette darauf, welcher Verein bei einem späteren Turnier Meister wird. Solche Wetten können übrigens bei Wett- und Casinoanbietern abgeschlossen werden, die unter anderem bei Handycasinos24 getestet wurden. Mit dem Handycasinos24 Vergleich zu Zahlungen kann die beste Zahlungsmethode für die Einzahlung der entsprechenden Einsätze ausgewählt werden. Im Falle der Wette auf die Wertsteigerung des Youngtimers sollten potenzielle Käufer jedoch einige Dinge beachten.
Dazu gehört nicht nur der Allgemeinzustand des Autos. Das Modell sollte auch einen gewissen Charme versprühen und bereits heute eher rar auf den Straßen gesät sein. Eine ausgefallene Farbe der Lackierung ist ebenfalls ein Mehrwert. Bei der Lackierung sollte es sich um die Originallackierung handeln, die jedoch aufpoliert werden kann, um den ursprünglichen Glanz voll zur Geltung zu bringen. Wie bei einem teuren Oldtimer sollte ansonsten möglichst alles Original an dem Fahrzeug sein. Das ist im Laufe der Jahre, in denen auch viel kaputt gehen kann, nicht immer selbstverständlich. Auch eine edle oder ungewöhnliche Ausstattung kann einen Unterschied ausmachen. Doch wie war das nun bei dem BMW M3 Cabrio E30?
Nur 781 Einheiten gebaut
Einer der wesentlichen Gründe, warum der besprochene BMW M3 Cabrio aus der E30-Reihe bei der Auktion so viel Geld einbrachte, war die Tatsache, dass von diesem Modell gerade einmal 781 Einheiten vom Band liefen. Die verbaute Technik und Ausstattung spielten beim Verkauf zu diesem Preis mit Sicherheit ebenfalls eine große Rolle.
Beim Antrieb des BMW M3 Cabrio handelt es sich um einen 2,3-Liter-Reihenvierzylinder, das mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, das die Hinterräder vorschiebt. Das Auto besitzt zudem eine edle Lackierung mit Macao Blue Metallic und verfügt über ein dunkelblaues Stoffverdeck. Die Innenausstattung ist in Schwarz gehalten, wobei Ledersitze verbaut wurden. Die Lackierung wurde eigens für die Auktion poliert, sodass der ursprüngliche Glanz voll zur Geltung kommt. Die Sitze vorn sind Sportsitze. Dazu kommt ein M-Lenkrad, eine Klimaanlage und ein für deine Zeit typisches BMW Bavaria C Electronic Radio. Die Reifen des BMW sitzen auf einem Satz originaler Leichtmetallfelgen.
Der BMW M3 Cabrio wurde im Jahr 1989 professionell von der BMW Group Classic restauriert und verfügt über entsprechende Dokumentationen. Die Restaurierung betraf das Getriebe, die Getriebewelle, die Bremsschläuche, den Ölkühler, die Kardanwelle, den Hinterachsantrieb, die Schalldämpfer, die Klimarohre, den Kondensator, die Filtertrockner, das Gebläse und den Kompressor. Der letzte Check wurde im Jahr 2021 durchgeführt, bei dem auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge ausgetauscht wurden.
Vor- und Nachteile von Youngtimern
Wer den Youngtimer im Alltag nutzt, benötigt eine ganz normale Kfz-Versicherung. Das Problem ist, dass bei den älteren Youngtimern in den Städten nicht in Umweltzonen gefahren werden darf, da die Abgaswerte in der Regel über den vorgeschriebenen Grenzwerten liegen und daher keine Plakette erteilt wird. Wie es mit dem Fahren nach dem Verbot von Verbrennern im Jahr 2035 aussieht, kann heute noch niemand genau sagen. Da es sich dann jedoch um einen Oldtimer handeln wird, bleibt zu hoffen, dass für diese Wagen Sonderregelungen gelten, solange das Auto nicht im Alltagsverkehr eingesetzt wird.
Ein Vorteil kann es sein, eine spezielle Youngtimer-Versicherung abzuschließen, bei der die Prämie wesentlich günstiger sein kann. Dabei sollten sich Besitzer eines Youngtimers jedoch genau die Versicherungsbedingungen durchlesen. Eventuell ist die Verwendung im Alltagsbetrieb untersagt, sodass das Auto wie bei Oldtimern nur zu Fahrten zu Oldtimertreffen oder zu Einstell- Werkstatt- oder Probefahrten genutzt werden darf.
Weitere Bedingungen für eine Youngtimer-Versicherung sind zum Beispiel, dass ein Wertgutachten mit Zustandsnote gemacht werden muss. Der Wert muss mindestens 4.000 € betragen. Die maximale jährliche Fahrleistung wird meist auf 9.000 km beschränkt und es wird verlangt, dass das Auto in einer Garage oder mindestens in einem Carport abgestellt wird. Auch kann ein Mindestalter des Fahrers, etwa 25 Jahre, gefordert werden.
Das H-Kennzeichen für Oldtimer gibt es dagegen erst ab einem Alter von 30 Jahren. Die Oldtimer dürfen ohnehin nur beschränkt zu den vorgenannten Fahrten genutzt werden, was möglicherweise auch bei einer Polizeikontrolle überprüft wird. Die Führung eines Fahrtenbuches kann im Zweifel angeordnet werden. Bei der Kfz-Steuer, die sich unter anderem nach dem Schadstoffaustausch richtet, schneiden Youngtimer in der Regel schlechter ab, sodass mit einer vergleichsweise hohen Steuer gerechnet werden muss.
Welche Youngtimer versprechen einen hohen Wertzuwachs
Autos mit Youngtimer-Status, die einen guten Wertzuwachs erwarten lassen, wenn der Zustand gut und original ist, sind zum Beispiel der BMW 540i (E34) Touring aus den Baujahren 1993 bis 1996 oder der Mercedes-Benz E55 AMG W210 aus den Baujahren 1995 bis 2002. Aber auch Autos wie der Opel Calibra 16V Turbo 4x4 mit dem Baujahr 1992 bis 1994 bietet gute Aussichten auf einen Wertzuwachs, genauso wie ein Audi Coupé Quattro 2.3 20V mit dem 1988 bis 1992 oder ein Porsche 944 S Coupé, Baujahr 1986 bis 1988. Dabei handelt es sich zum Teil jedoch zugegebenermaßen schon um Oldtimer oder die Modelle werden in den nächsten Jahren zu Oldtimer.
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