Der Alfa 6 ist der aufwendigste und ehrgeizigste Alfa, den AR je gebaut hat. Als Italienische Luxuslimousine vom Feinsten geplant wurde die Vorstellung durch die Ölkrise 1973 verzögert. Als das Fzg. 1979 erschien, wirkte es etwas veraltet und Fiat hatte mal wieder kräftig gespart. Geblieben sind die technischen Leckerbissen: der einzigartige V6- Motor mit sechs Dellorto Vergasern,
Doppeldreieckslenker mit Torsionsfederung vorne und hinten Dedion mit Panhard, vier Scheibenbremsen mit Vierkolben-Zange, hinten innenliegend, Sperrdifferenzial, Magnesium-Felgen mit Mercedes Lochkreis und verstellbaren Radnaben. ZF- fünfganggetriebe oder ZF-Dreigangautomatic. Riesen-Kofferaum, kein Transaxle wie bei der Alfetta. Der Alfa 6 ist eine grossartige Reiselimousine, schnell, sportlich, leise, geräumig, Schalensitze auch hinten. 1983 wurde eine voen Bertone optische verbesserte 2.Serie gebracht, die auch besser verarbeitet war. Der Motor hatte jetzt L-jetronic .
Auch ein fantastischer, starker VM 5- Zyl. Turbo-Diesel wurde angeboten, der extrem aufwendig gegen Lärm und Vibrationen isoliert war.

Wer einen gepflegten Alfa 6 mit zeitgemässer Bereifung heute im Verkehr bewegt, wird bewundert.
Das Design wirkt heute elegant, italienisch, eigenständig, der Wagen ist in jeder Situation schnell und begeistert auch die Insassen auf den hinteren Einzelsitzen.