Ich habe einen B3 (bzw. Typ 89) Baujahr '89. Mittlerweile habe ich ungefähr 110tkm mit dem Fahrzeug gemacht. Als ich meinen Audi gekauft habe, hatte der bereits 150tkm und der fährt und fährt und... Obwohl ich paar mal vergessen habe Öl nachzufüllen, hat mein Versehen keinen Schaden angerichtet. Mittlerweile bin ich auf der suhe nach einem B4 mit 100tkm, weil ich mir sicher bin, dass ich mehr davon habe werde, als von einem neuen Golf.
Von Außen ist das bestimmt kein Hit, doch drinnen kein kaum einer mithalten. Die Kunststoffe sind qualitativer besser als bei dem neuen A4. Kein hartes Plastik, sonder weich und angenehm.
Dazu kommt noch die Technik. Ein großer Vorteil ist das Getriebe mit langer übersetzung. Das merkt man am Verbrauch. Über 9 liter schluckt er nicht. Im Durchschnitt sind es 7,5 liter. Und ich bin kein 100 kmh-Fahrer. Eher 180kmh. Bei der Geschwindigkeit verbraucht er 8 bis 8,5 liter - kein tropfen mehr! Bei 120kmh sind es 6,5 -7 liter. Und das Alles dank der Übersetzung. Während mein alter Wagen (BMW E36 318ti) im Fünften bei 4000 touren mit 140kmh fuhr ist der Audi mit 170kmh unterwegs. Bei BMW hat mir immer zusätzlicher Gang gefehlt. Obwohl der 528iA fährt schon bei 3000Touren 160kmh (ist aber nicht so billig).
Naja, auf jedenfall ist für mich der Audi 80 das beste Auto der Welt. Und ich überlege, ob mich meinen alten Audi 80 nicht für immer behalten soll.