Ich habe kürzlich einen 530dA probegefahren, um den Vergleich zum Modell 2002 zu haben: Die Form ist ja leider etwas gewöhnungsbedürftig, ich hoffe dass sich die Abneigung noch etwas legt. Innen ist mit der Abkehr vom fahrerorientiertem Cockpit auch keine Verbesserung erreicht worden.
Der Blinkerhebel nervt leider sehr.
Er geht immer zur Mittelstellung zurück. Ausstellen nach Spurwechsel erfolgt durch nochmaliges Betätigen. Man wird sich daran gewöhnen, aber den Fortschritt kann ich nicht erkennen. Die Sitze sind mal wieder sehr gut, wenn auch anders.
Spitze ist die Aktivlenkung, sie vermittelt sehr viel Fahrspass, ist aber auch recht teuer.
Der Federungskomfort ist eine Spur besser, der Motor nun endlich deutlich leiser.
Die Charakteristik des Motors hat sich mit der Mehrleistung geändert:
Der Druck unten herum ist etwas weniger brutal. Da war der Vorgänger viel direkter! Dafür geht die Post jetzt oberhalb von 3500 U/min nochmal richtig ab. Das ganze ähnelt jetzt sehr einem V8-Benziner. Insgesamt eine recht komfortbetonte Abstimmung.
Die Verarbeitung ist wie üblich gut. Der Preis ist mal wieder deutlich nach oben gerutscht.
Wenn alles klappt, wird das wohl mein nächstes Auto.