Chevrolet Kalos: Erfahrungsbericht #4

Erfahrungsbericht #4 zu: Chevrolet Kalos (2005-2008)

Chevrolet Kalos (2005-2008) Erfahrungsbericht

am 03.07.2007 um 08:01 Uhrverfasst von Oliver Schlick (39 Jahre)1 Kommentar

In 09/2005 kaufte ich mir einen Kalos 1,4 SX Automatik als Neuwagen.

Mir gefällt die Form und das er schön wendig ist. Ausserdem die reichhaltige
Ausstattung; Klima, elektrische Fensterheber, Lenkradfernbedienung für das Radio usw.

Nicht ganz so schön ist der Durchzug des Motors, könnte agiler, bzw. drehfreudiger sein.
Aber die Automatik schaltet zuverlässig und angenehm sanft.

Mein Kilometerstand ist zur Zeit bei 42.000 KM.
Die 45.000 KM Inspektion ist etwa in 2 Monaten fällig.

Leider habe ich alle 9000 Km ein unrundes Bremsverhalten; da hoppelt der Wagen beim Bremsen wie ein Kangeruh. Grauenhaft. Auch das Lenkrad wackelt beim Bremsen.

Bisher wurden viermal die Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht. Nach dem Tausch ist erstmal alles ok, bis es nach 8500 - 9000 Km wieder losgeht. Wackel, Hüpf.

Habe der Werkstatt mal geraten, die Achse zu überprüfen, zu vermessen oder ähnliches.
Das muss ich der Werkstatt raten, tolle Fachleute. Es muss doch an irgendetwas liegen,
das jedesmal nach ca. 9000 Km ein tierisch unrundes Bremsen auftaucht.
Und es nicht besser wird, nur immer schlimmer.

Ich war jetzt bei drei Werkstätten. Keine schaffte dauernde Abhilfe.
Jetzt probiere ich gerade die vierte Werkstatt.

Insgesamt war mein Auto unplanmäßig 8 Tage in der Werkstatt, zuzüglich 2 Tage Werkstattaufenthalt für die 15.000 Km und 30.000 KM Inspektion.


Also nach der anfänglichen Begeisterung für den Kalos kann ich nur vom Kauf abraten !!

Vielleicht habe ich ja auch nur Pech oder ein Montagsauto, keine Ahnung.
Aber die Hilfe bei dem Problem auch direkt von Chevrolet ist das Letzte.
Keiner kümmert sich darum, alles nur blabla und getan wird nichts.

Also für mich gilt: Nie wieder Chevrolet / Daewoo. Oh Graus.

Habe davor einen Nissan gefahren; schnief...
Nie Probleme, keine Macken, nichts. Ganze 10 Jahre, bis mir eine nette Dame reingefahren ist.

Und ich jetzt den Kauf vom Chevrolet Kalos bereue.

1 Kommentar:


am 10.05.2021 um 18:02 Uhrverfasst von Alf

mein kleiner, hübscher Kalos/Aveo hat mich neu 9349,- Euro gekostet. Von so wenig Geld kann man halt auch nicht viel Auto erwarten.
Ich fahre den Wagen als Zweitwagen. Er wird schon viel bewegt, aber eben nicht für Reisen oder mit vielen Personen.
Negativ ist die Gangschaltung. Sie funktioniert, aber man rührt oft, wie in einem Brotteig. Auffällig gut aber, in meinen Augen, sind die Sitze! Die sind nicht zu weich, nicht zu tief und auch nicht zu hart. Obwohl mein "Kleiner" schon ewig im Freien steht, hat er nur paar Rostblasen am Radlauf hinten und sonst nichts. Die Schalter funktionieren, das Auto ist dicht und so billig fühlt sich der Innenraum gar nicht an. Bis jetzt , toi, toi, toi, habe ich nur Bremsbeläge wechseln müssen, Reifen und eine Glühbirne.
Der ziemlich schlaffe Motor muss getreten werden. Und ohne Autobahn reicht es. Der Verbrauch könnte schon weniger sein!
Kurzum ist es ein Fahrzeug, daß am Ende seine Dienste tut. Schön ist auch, daß es weder Öl-noch-Wasserverlust im Motor gibt.
Für mich ist der Kalos/Aveo schon fast sowas wie die berühmte Ente. Mögen oder halt nicht. Das Auto soll mich von A nach B bringen und bis jetzt hat es das immer getan.
Und wenn jemand den Kalos/Aveo als einziges Auto fährt, würde ich schon dazu raten, wenn gebraucht, daß der Vorbesitzer zumindest das Mindeste für dieses Auto getan hat.
Für die Familie und für längere Strecken fahre ich übrigens eine Mercedes E-Klasse. Die E-Klasse hatte in mehreren Jahren, Probleme mit der Drosselklappe, mit dem Katalysator und irgendwelchen Sensoren und dann auch noch ein Loch im Rahmen. Das Loch konnte man einfach schweissen. Dennoch hat die E-Klasse ein vielfaches von dem Kalos/Aveo gekostet. Auch Mercedes hatte seine besten Jahre wohl in den Achzigern. Mit den Modellen, W123, W124 und W 126. Na ja.
Und ich hüte mich davor, einen amerikanischren Koreaner, der in Polen gebaut wird, mit einem Benz zu vergleichen.
Und niemals kann man nachvollziehen, woher die Teile kommen, die dann verbaut werden. Auch bei Benz.
Und zum Schluss eine Anmerkung. Mein Nachbar fährt einen Fiat Panda.
Wär hätte gedacht, dass er noch nie Sorgen mit diesem Auto hatte. Aber weit und mit vielen fährt er auch nicht.
Und der Siebener-BMW meines Vermieters steht gerade wieder in der Werkstatt.
Ich habe von dem Kalos/Aveo von Anfang an nicht viel erwartet. Und wurde belohnt.
Oder mein Kleiner hat es verpasst, Montagsauto zu sein.
Die Marke Chevrolet steht sowieso für üppige Autos und Daewoo hätte sich einen anderen Partner suchen sollen.
Viele , liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
Allein Opel kann viel bessere Autos bauen. Schade drum. Aber zu lange unter der Herrschaft von General Motors.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Chevrolet Kalos (2005-2008) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.