Wir haben jetzt den 3. Grand Voyager, `91 3.3 LE; `98 3.3 LE; ´07 2.8 CRD Classic. Der 3. ist der Sparsamste, Kräftigste und Fahrstabilste; aber das American Crusing hat nun stark gelitten. Geblieben ist der Platz und der gute Service und Kulanz meiner Werkstatt.
Schwachpunkt der Fahrzeuge war immer das Getriebe, regelmäßiger Ölwechsel, richtiges Öl, Zusatzölkühler haben nicht verhindert das die Standzeit der Getriebe zwischen 70.000 und 25.000 (!) lag. Zugegeben hatte das Fahrzeug auch zu arbeiten: 7 Personen, Surfbretter, Fahrräder, Wohnwagen 1600 kg, in Griechenlands Bergen bei 40°C. Aber m.E. liegt das alles im Nennbereich und dafür haben wir ihn gekauft. Positiv: nie liegen geblieben, akzeptabeler Verbrauch, höchster Fahrkomfort.

Nun dachte ich mit dem neuen diesel wird alles besser, aber dem ist nicht so: die Zugkraft mit Hänger ist Spitze, aber ich mußte im Sommer am Berg dauernd vom Gas, weil die Kühlwassertemperatur zu stark anstieg. Warum kann man nicht wenigstens den Kühler gescheit auslegen, ich frage mich wie die Fahrzeuge die angeblichen Tests im Death Valley überstehen.

Wenn jemand Abhilfe weiß, willkommen!