Citroen Berlingo (1996-2008) Erfahrungsbericht
Zweite Zylinderkopfdichtung defekt, gibt es sowas? Wir fahren einen Berlingo Chrono, Bj. 2002, 1,4i-Motor. Km-Stand ca. 137.000 km. Einige
bisherige Defekte, wie eine neue Zündspule, Kupplung und Öldruck-schalter will ich mal unter normalen Verschleiß eingruppieren.
Nur mußte die Zylinderkopfdichtung bei ca. 88.000 km erstmals gerichtet werden und nun bei ca. 136.000 km ein zweites Mal. Anschließend lief der Motor nicht mehr rund. Ein andere Werkstatt stellte dann die Auslassventile ein ... und der Motor lief prima! Hätte angeblich Glück gehabt, dass die Ventile nicht durchgebrannt sind.
Komischerweise wurden die Ventile zuvor trotz regelmäßigen Kundendiensten nie eingestellt.
In der (fehlerhaften ?) Wartungsanleitung von Citröen ist eine Ventileinstellung nur bei GPL Motoren erstmals nach 20.000 km und dann nach allen 40.000 km vorgesehen.
Wer hat ähnliches erfahren?
Wem sind die Ventile bei einem 1,4i Motor durchgebrannt, bzw. die Zylinderkopfdichtung?