Erfahrungsbericht #6 zu: Citroen Berlingo (1996-2008)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo von Rüdiger Galle

Citroen Berlingo (1996-2008) Erfahrungsbericht
verfasst von Rüdiger Galle (46)
am 08.06.2006 um 21:01 Uhr

"Seit 6 Jahren fahre ich nun schon einen Citroen Berlingo 2,0 HdI.
Neben kleineren Unzulänglichkeiten an diesem Modell traten auch schon schwerwiegendere Probleme auf, die allesamt hätten zu Unfällen hätten führen können. 1.Bei 55000 km mußte der Querlenker vorn (rechts + links) ersetzt werden 2.Nach 3 Jahren fiel 2 Tage nach der 60000-km-Durchsicht während der Fahrt in den Urlaub nach Italien plötzlich der Auspuff auseinander. Ein neuer, teurer Kat war fällig. 3.Beim km-Stand von 98500 zerflog die Keilriemenscheibe während der Fahrt in den längsten (8 km) Straßentunnel Deutschlands. Ich hatte größte Angst, mit einer Panne dort liegenzubleiben. Zum Glück erreichte ich dank der neuen Batterie noch das Ende und steuerte auch gleich die nächste Werkstatt an.
4.Wenig später zerbrach auf einem Parkplatz im Stand (zum Glück!) während der Tour von der Ostsee nach Thüringen die Feder des rechten Vorderrades und zerstach dabei auch noch den Reifen. 5.Nach dieser Reparatur deutete sich das nächste Problem an: Radlager vorn rechts. 6.Nun (bei 112000 km) ist auch Radlager links dran! Ist denn ein Radlager ein Verschleißteil wie ein Bremsbelag?
Von alledem habe ich Citroen Deutschland informiert und wegen dieser schwerwiegenden Materialmängel um eine Beteiligung an den Reparaturkosten gebeten. 1.Antwort von Herrn Kadlubek: Für den Kauf eines Neuwagens dieser Firma erlasse man mir 500 €. Nach meiner entsprechenden Reaktion auf dieses schäbige Angebot beglückwünschte mich Herr Kadlubek im nächsten Schreiben dazu, sich bei der nächsten Durchsicht mit 150 € zu beteiligen. Eigentlich hätte ich mich vor der nächsten Durchsicht von diesem Fahrzeug, welches auch ohne Zweifel wegen seines voluminösen Innenraum sehr praktisch ist, gern getrennt. Aber die Anschaffungskosten für ein neues Fahrzeug kann ich derzeit nicht aufbringen. "


Diesen Bericht kommentieren

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo (1996-2008)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo (1996-2008)