Wir kauften uns 2004 einen Berlingo HDI. Bislang hatten wir keine Probleme. Wir haben nun 75.000km hinter uns gelassen. Über den Rückruf wegen der Federung waren wir dann doch etwas überrascht und hoffen mit der Verbesserung zukünftig sicherer auf den Strassen zu fahren.
Der Citroenkundendienst fiel uns aber bislang mehr als negativ auf. Wir hätten schon mal gerne kleine Ersatzteile wie z.B. die Feststellklips für die Kopfstützenverstellung nachgekauft. Da wurde uns dann gesagt das die gerade nicht auf Lager sind und obwohl wir diese dann bestellt haben wurden wir bis heute nicht angerufen das wir die abholen sollen. Gleiches gilt für ein püaar kleine Schrauben zur Befestigung einer Motorabdeckung unterhalb der Motorhaube. Auch diese teile hat der Service nicht auf LAger. Schinbar will man eben gerne möglichst kostenträchtige Dinge verkaufen und sich nicht mit Kleinkram aufhalten.
Einen extrem negativen Eindruck habe ich von Citroen erfahre, als ich nachfragte wie es denn nun mit einem Rußfilter aussieht für den HDI. Schließlich hat Citroen den Rußfilter extrem in der Werbung benutzt. Allerdings gibt es den eben nicht bei allen Modellen.
Also, alle die sich einen Berlingo anschaffen wollen solten sich das gut überlegen aufgrund des fehlenden Rußfilters. Allerdings gibt es da auch noch die Alternative mit Pflanzenöl!