Citroen Berlingo: Erfahrungsbericht #8

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo von Sven Grosser

Citroen Berlingo (1996-2008)
1996-1999
4-tr.Großraum-Limousine
Citroen Berlingo (1996-2008)
1999-2002
1.Facelift
5-tr.Großraum-Limousine
Citroen Berlingo (1996-2008)
2002-2008
2.Facelift
5-tr.Großraum-Limousine
Citroen Berlingo (1996-2008)
Variante: 1996-1999 | 4-tr.Großraum-Limousine

Citroen Berlingo (1996-2008)
Citroen Berlingo (1996-2008)
Variante: 1999-2002 | 1.Facelift | 5-tr.Großraum-Limousine

Citroen Berlingo (1996-2008)
Citroen Berlingo (1996-2008)
Variante: 2002-2008 | 2.Facelift | 5-tr.Großraum-Limousine

Citroen Berlingo (1996-2008)


Erfahrungsbericht #8 zu: Citroen Berlingo (1996-2008)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo von Sven Grosser

Citroen Berlingo (1996-2008) Erfahrungsbericht
verfasst von Sven Grosser (39)
am 10.11.2006 um 13:21 Uhr

"Ich habe meinen Berlingo im November 2000 direkt aus dem Verkaufsraum erworben. Ich bin bislang ca. 78.000 km gefahren; größere Probleme gab es nicht. Der 1,8 l Benziner mit 90 PS ist zwar kein Renner, zieht aber gut durch. Allerdings ist der Verbrauch mit knapp 10 l/100 km recht hoch. Meine Cousine hat einen neuen 109-PS-Berlingo (1,6 l/ 16 Ventile), der zwar einen Liter weniger verbraucht, dessen Mehrleistung aber nicht wirklich spürbar ist. Bei einer kleinen Höchstgeschwindigkeits-Wettfahrt im letzten Herbst auf der Autobahn sind wir sogar an ihr vorbei gezogen.
Bislang musste lediglich der Heckwischenmotor (Garantie) ausgetauscht werden, außerdem war der Auspuffendtopf nach 5 Jahren durch.
In Eigenleitung habe ich nach 7.000 km die sehr stark rubbelnden Bremsscheiben ausgetauscht (bei Citroen gab es kein Entgegenkommen! Bremsen seien halt Verschleißteile), außerdem im Jahre 2004 die Waschwasserpumpe (Frostschaden).

Im Rahmen der Rückrufaktion wurden spez. Federteller an den Vorderachsen montiert, um eine Zerstörung der Reifen bei Federbruch zu verhindern. Der Werkstattmeister hat aber angeblich noch nieeeeee einen Berlingo mit gebrochener Feder gehabt. Wenn ich das Forum hier lese, nehme ich ihm das aber nicht mehr ab!

Seit ca. einem halben Jahr macht das große elektr. Faltdach starke Windgeräusche. Leise war das Dach ja nie, aber jetzt setzt ab ca. 60 km/h ein lautes Pfeiffen ein, dass sich bei Autobahntempo zu einem Eurofighter-Vorbeiflug verstärkt.
Der Citroen-Service gibt sich hilflos.

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum Tipps geben, ob und wie ich das Faltdach nachjustieren kann!"


Diesen Bericht kommentieren

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo (1996-2008)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Citroen Berlingo (1996-2008)