Hallo,
ich habe mir im September 2001 einen neuen Berlingo 2.0 HDI Spacelight gekauft, der zwischen zeitlich 140000 Km gelaufen hat. Das Auto hat ein unschlagbares Raumangebot und ist mit dem 90 PS Comon Rail Diesel gut unterwegs. Allerdings traten mit der Zeit auch etliche Mängel auf:

Bis ca. 60000 Km zu hoher Spritverbrauch (6,5 bis 7 Liter) danach sank dieser selbständig auf 5,5 bis 6 Liter. Vielleicht ist der Motor dann erst richtig eingefahren ?

Alle Gummidichtungen auf der Fahrerseite ab Werk nicht richtig verklebt (Garantie).
Wackelnder Fahresitz, ebenfalls ab Werk, laut Werkstatt nicht zu beheben.

Immer wiederkehrende Probleme mit der Klimaanlage, kühlt nicht ausreichend

Nach 50000 Km waren die Bremsklötze runter und die Bremscheiben eingelaufen. Die Bremsscheiben waren noch dick genug und konten nach Schleifen der Kanten weitergefahren werden. Nur die Bremsklötze neu.

Der Katalysator musste mehrfach am Hosenrohr geschweißt werden, war immer wieder abgebrochen. Nun ist eine Manschette drum und es scheint Ruhe zu geben

Heckwischermotor defekt.

Nach 110000 Km Austausch der Bremsscheiben nebst Bremsklötzen. Nach nur 1000 Km waren die Scheiben wieder defekt (Starkes Rubbeln). Austausch auf Garantie.

Ausgeschlagener Spurstangenkopf links

Nun jetzt heute erfahren:
Wieder Heckwischermotor defekt.

Ausgeschlagener Spurstangenkopf rechts

Neue Zylinderkopfdichtung fällig, nach dem ich Kühlwasserverlust festgestellt habe. Der Motor wurde aber nie zu heiß. Es kam lediglich die Anzeige "Kühlwasserstand überprüfen". Warum die Kopfdichtung defekt ist kann mir die Werkstatt auch nicht sagen.

Für mich steht auf jeden Fall fest, das ich mir nach den gemachten Erfahrungen keinen Citroen wiederkaufen werde. Der vermeintlich günstige Kaufpreis gegen über anderen Herstellern wird durch die Reparaturkosten wieder aufgefressen.

Und die ganze Art und Weise, wie Citroen mit Garantie bzw. Kulanz umgeht, lässt alle Wünsche offen.

Frank Siemsen (47) 14.05.2007 - 19:50