Die Legende BX. Ein Automobil für immer?
Ich fuhr in einem roten BX 1,6 das erste Mal im Jahr 1984, bei einem Arbeitskollegen mit. Selbst hatte ich zu derzeit noch den Renault 9. Dann, erwarb ich im Winter 2002 einen schon seit 3 Jahren unter Bäumen stehenden BX 1,6 TGE aus Baujahr 1991. Er war schon mit AbS und fuhr sich auch nach langer Standzeit draußen, eins A! Doch, bei einem KM Stand von 223000 habe ich dem Motor einen Totalschaden durch eigenes Verschulden zugefügt. Wer einen Ölwechsel bei dem Motor mit nur einem Liter Öl macht, ist nunmal selbst schuld.
Nun, heute fahre ich einen BX 1,6 TGI Break, der gerade mal 106000 KM hat. Der Wagen ist vielleicht nicht gerade schön, aber ist für meine Zwecke, gerade im Einsatz in der Land-wirtschaft mit seiner Hydrofederung der absolute HIT. Abschließendes Uteil für den BX ist: Super Auto für wenig Geld!