Hallo,

all diese Problem die ich hier lese, sind mehr oder weniger die gleichen die ich mit meinem "C4 Grand Piscasso HDI 2.0 136PS EGS6" erfahren habe.
Ca. 1 Jahr nach dem Kauf fing das Getriebe beim Gangwechsel an zu schleife, als würde mann zu langsam die Kupplung loslassen. Oder, er ruckelte beim Rückwärtsfahre oder Gangwechsel. Es wurde jedesmal bei der Inspektion ein Softwareupdate eingespiellt bzw. wenn ich beschwerte. Nach 3 Jahren, "06.01.2011" war es mal wieder soweit. Nach einem weiteren Softwareupdate fuhr der Picasso noch ganz normal aber dann fingen die Probleme so richtig an. Das Fahrzeug sprang ab und an nicht an, Während der Fahr setzte die automatik aus, im manuellen Betireb gingen nur noch die Gänge 1 bis 3 rein. In der Werkstatt wurde der Bremslichtschalter gewechelt, brachte nichts. Danach meinte man dass das Getriebesteuegerät defekt ist. Es wurde ausgetauscht, und wieder die gleichen Symtome. Irgandwann kam eine Zusätzliche Fehlermeldung "Getiebe defekt" und "Kühlwasserstand überprüfen...". Bei der Suche nach dem Kühlwasserfehler hat man die Korrodierten Stecker vom Sicherungskasten im Motorraum und die Stecker vom Motorkabelbaum entdeckt. Und das Ganze soll ca. 2600€ kosten.
So lieber Leser, was haltet ihr davon?