Fahre seit Jahresbeginn C5 Break HDI 135 Exclusive Automatic mit absoluter Vollausstattung. Ich fahre 70% Autobahn und den Rest im Großstadtverkehr.
Meine Erfahrungen: Hervorragender Komfort, wenn auch etwas stuckriges Fahrwerk auf kurzen Unebenheiten, gerade noch akzeptabler Verbrauch (9 Liter), aber sehr leiser Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, beim Hochbeschleunigen eher dröhnig, man fährt also gern etwas ruhiger. Besonders spritzig ist der Wagen sowieso nicht und die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nur mit guter Laune und Nachsicht erreicht, man ist aber absolut zügig unterwegs. Platzweltmeister für die ganze Familie und eine komplette Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt zu konkurrenzlos niedrigem Preis.
Mängel bislang: Manchmal geht der Heckscheibenwischer nicht, das Navi-Drive fällt einfach aus und meldet sich nach 2 Minuten zurück, Radio/Musik fällt auch schon mal einen ganzen Tag aus, die Bremsen quietschen peinlichst, das nervt beim Einparken mit Publikum. Der elektrisch verstellbare Ledersitz hat Spiel in seiner Verankerung (das wirkt billig), der Sportmodus für das Fahrwerk ist nur ein Knopf, eine Wirkung hat er nicht, die Traktionskontrolle ist ebenfalls wirkungslos.
Nachteile an dem Fahrzeug: Bedienbarkeit; vieles ist einfach nicht durchdacht, da sind AUDI, Mercedes, BMW einfach logischer und funktioneller. Man fragt sich manchmal, ob jemand die Bedienelektronik konstruiert hat, der nicht Auto fährt.
Starkes Untersteuern bei schnellen, engen Kurven und schon beim Wenden, das ESP ist wie die Traktionskontrolle wirkungslos; gigantischer Wendekreis, der 6 Meter lange Mercedes Sprinter macht es besser! Je nach Tageslaune vibriert das Auto im Standgas wie ein Trecker oder ist seelenruhig wie ein Jaguar... eigenartig.