Wir haben den EVA seit 2004 (Bj 2001). Es ist ein HDI 2,0 X, also die einfache Ausstattung (derzeit ca. 185000 km). Seit ca. einem Jahr beginnt sich die Elektronk aber nach und nach "aufzulösen". Zuerst fiel der Wagen im Schubbetrieb immer wieder in das Notprogramm. Nach einem ca. 10 sekündigen Zündung aus und wieder einschalten war zwar die Kontrolllampe noch an aber die Leistung war wieder da. Irgendwann geht dann das Lämpchen auch wieder aus, aber im Schub kann ich nicht mehr fahren (also entweder auskuppeln oder Kupplung halten) Habe mich mittlerweile vom Fahrverhalten aber schon meiner Citrone angepasst.
Die Lüftung im Innenbereich steht seit einem halben Jahr auf "Vollgas" was heißt ich kann nur mehr regeln wo sich der Luftstrom hinbewegt aber nicht mehr die Menge desselben. Dass die Borduhr und die Kilometeranzeige ausgefallen sind, sind weitere elektronische Drüberstreuer die das Bild kompletieren.
Reparatur??? Nie und nimmer!!!!
Alleine die eventuellen Fehlerquellen für das sporadische erscheinen der Motorkontrolle gehen vom Commonrail Sensor (schlappe 500 € inkl Einbau) über das komplette Comonrailsystem über die Einspitzpumpe (1000 € inkl. Eb) bis zum Steuergerät (1500 €).
Die Devise ist also; Fahren so lange es noch irgendwie geht und dann ab in die Presse.
Schade eigentlich denn das Auto ist sowohl motorisch als von der Karosserie her wirklich top und vom Platz können viele andere größere Vans nur träumen.