Mein Problem wäre:
Ich habe gestern einen Citroen Evasion 2,0 Turbo mit 147 PS gekauft. Laut Verkäufer hat der ÖAMTC Verdacht auf defekten Zylinderkopfdichtung festgestellt.
Habe das Auto gestern abgeholt und bin ca. 320km nach Hause gefahren (max. 3000 UpM).
Die Temperatur war Normal bei ca. 80° C. Der Wasserstand hat sich bis Zuhause nicht verändert.
Das Kühlmittel ist bräunlich und fühlt sich "irgendwie" ölig (?) an.
Auch die Schläuche (Kühler) sind nicht hart.
Nach ca. 150 km habe ich einen 1/2 lt. Öl nachgefüllt (war beim Wegfahren voll).
Die Ölstandanzeige zeigt, nach den restlichen ca. 170km ½ voll an.
Beim Wiedergasgeben nach Geschwindigkeitsverringerung, hat er das Gas sehr schlecht angenommen und hat geruckt.
Ebenso hat er, beim Gas geben, weiß geraucht (Info vom hinter mir fahrenden Freund).
Hätte ich nicht die ÖAMTC-Info wegen der Kopfdichtung gehabt, hätte ich beim Fahren überhaupt nichts gemerkt. Er hatte normale Leistung und Beschleunigung (bis auf das ruckeln).
Meine Frage: Kann das die Kopfdichtung sein?
Kann ich "Steel Seal" verwenden (habe schon 1x sehr gute Erfahrung gemacht)?
Was könnte es sonst sein? Turbo? .....?
Bitte um fachkundige Antworten, Lösungen, bzw. Vorschläge.
Danke, Christian