5 Kommentare:
am 16.12.2009 um 08:27 Uhrverfasst von Roli (40)
Stoßdämpfer gibt es nicht, sondern im Xantia X2 8 Federkugeln, die das hydractive Fahrwerk versorgen. Die werden mit den Jahren/Kilometern hart und müssen getauscht werden. Auto zum Spezialisten bringen und Fahrwerk auf Funktion testen lassen, verbrauchte Kugeln tauschen und wieder fahren wie Gott in Frankreich!!!
am 17.12.2009 um 17:51 Uhrverfasst von erwin polt (56)
das ist ganz einfach es sind die federkugeln zu alt da werden die dichtungen undicht und der stickstoff entweicht und die kugel füllt sich mit hydroöl fertig zum wechseln zwar nicht billig aber notwendig
am 16.05.2010 um 11:27 Uhrverfasst von Uwe Palmero (34)
Man kann die Federkugeln aber auch selbst tauschen was enorm Günstiger ist. Ich habe die 6 Kugeln (mehr hat mein Xantia X2 nicht) & die Lösekette für ca. 240,-€ im Internet gekauft und in einer Autogrube selbst gewechselt. Nun fahre ich wieder wie Gott in Frankreich und habe auch nicht mehr gezahlt wie jeder PKW-Fahrer für seine Stoßdämpfer!
am 17.06.2010 um 23:51 Uhrverfasst von Lederhos (44)
Hi.
Wenn neue F-Kugel kauefen, muss man dann noch extra diese mit Hydroöl füllen? Oder sind die schon fertig zum Tausch?
Danke!
am 03.11.2010 um 14:40 Uhrverfasst von Peter Dziadek (60)
Ich fahre seit 2 Monaten einen Xantia, den ich doch sehr straff empfinde, eigentlich kein großer Unterschied zu einem Auto mit normalen Stoßdämpfern. Der Wagen ist 80000 km gelaufen, die Federkugeln wurden vom Vorbesitzer schon bei 40 000 erneuert. Wie ist so etwas möglich? Mein 19 Jahre alter BX (allerdings mit neuen Federkugeln) ist dagegen ein Traum. Ein Citroen-Händler sagte mir,
dass das Gas schneller entweicht, wenn der Wagen wenig gefahren wird.
Dies war beim Vorbesitzer der Fall.
Ich würde ja auch gerne neue Kugeln
installieren lassen, doch bin ich halt nicht sicher, ob das Fahrverhalten dann auch wirklich besser wird.
Wer kann mir einen Rat geben?