Haloo, Xantia-Freunde!
Seit 03.2005 fahre ich einen Xantia 1.8i, 101 PS , gebraucht. Ich kaufte den Wagen mit 111000km, vom Händler, jetzt hat er 170000km. Und ich bereue keinen KM. Probleme gab es auch. Uzw, hatte ich vor ca 2 Jahre immer Hydraulikölverlust. das grüne, das oben links eingefüllt wird. Wenn man vor dem Motor steht, natürlich oben rechts. Eines Tages merkte ich, wenn ich einparkte, auf dem Asphalt dünne grüne Streifen. Wenn das Lenkrad eingeschlagen war, gab es naturgemäß einen höheren Druck und das Öl zischte auf den Asphalt. Da war da so ein Zylinder kaputt. Und der kostete mich einige 100 €, mit Einbau und so. Aber, - das kann nun mal passieren. Ich muss noch sagen, mein Xantia ist Baujahr 1994. Und die ABS Lampe leuchtete sporadisch. Es konnte in der Werkstatt kein Fehler gefunden werden . Beim vorletzen TÜV war dies kein Problem. Doch dieses Jahr sind neue Bestimmungen, die Bordinstrumente müssen funktionieren, usw. Und da sagte mir der gute Mann vom TÜV- Sie müssen wiederkommen. Aber ein Tip hatte er parat. Ich sollte womöglich vor der TÜV-Abnahme 100-150 km Autobahn fahren, dann geht die ABS-Leuchte aus und dann.... und so war es denn auch. Ich bekam anstandslos TÜV.Was mich jetzt ärgert-mein Schiebedach geht nicht mehr zurück. Man kann es nur noch kippen. Und schliessen, aber nicht zurückfahren,.
Aber ansonsten, Fahrkomfort, Klima,Platzangebot,- da kann nichtmal ein Wagen der E-Klasse mithalten, na ja , der Verbrauch, der könnte in der Stadt etwas geringer sein. Meiner schluckt in der Stadt so locker an die 10L, Super. Die Diesel sind bestimmt sparsamer. Aber draussen, auf der Bahn, komme ich bei 150-160km/h mit 8 L locker aus.
Viel Freude noch mit Ihren Xantias- Arnold.