Dacia Logan / Sandero (2004-2012) Erfahrungsbericht
Das mit der "mangelhaften" Sicherheitsausstattung ist so eine Sache.
Der größte Sicherheitsfaktor sitzt hinter dem Lenkrad und da sieht des bei Fahrern der Marke Lada und Dacia auch statistisch belegt wesentlich besser aus als bei den Fahrern angeblich so hochsicherer Westprodukte.
Was bringt ESP, pyrotechnische Gurtstraffer und Seiten, Knie und was noch überall Airbags wenn der Fahrer fährt (mit Verlaub gesagt) wie das letzte Arschloch. Bei Unfällen mit zu hohen Geschwindigkeiten als Beispiel genannt hilft das alles nichts mehr. Wieso werden aufgeblasene Windelbomber heute mit Motoren verkauft, deren PS-Zahl früher nur Sport und Oberklassewägen vorbehalten war?
Der Grund ist täglich auf unseren Autobahnen zu beobachten. Jene aufgeblasenen Windelbomber donnern mit Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke mit Kindern auf dem Rücksitz und meist noch dem Fahrad oder Skiträger auf dem Dach über die linke Spur der Autobahn. Das ist verantwortungslosigkeit.
Bei meinem Dienstwagen (5er BMW) hatte ich im Sicherheitstraining die Gelegenheit den Ansprechpunkt von ESP auszuprobieren. Ich mußte gelinde gesagt fahren wie der letzte Depp.
Als Beifahrer fühle ich mich in einem Lada, Dacia oder einfach einem älteren Auto mit einem vorausschauend und gelassen fahrendem Fahrer wesentlich sicherer als in einem mit der neuesten Sicherheitstechnik ausgestatteten modernen Fahrzeug, dessen Fahrer sich dadurch legitimiert fühlt auf der Straße den Aushilfsschumacher zu geben und gerade solche Fahrer gibt es in unserem Land leider viel zu oft.