Wir, meine Frau und ich, fahren den Kalos 1.2 SX (EU-Import, so in D nicht erhältlich) seit 05.2005 bis heute. Derzeit ca. 62000km (bei 17Tsd gekauft), meine Frau fährt damit mit meinem Sohn (6j.) und auch schon weitere Strecken wurden mit Ihm zurückgelegt. Unser Fazit, für die Klasse und den Preis ein rundum empfehlenswertes Fahrzeug, negativ ist eigentlich nur der im Verhältnis etwas hohe Verbrauch speziell unter Volllast bzw. bei höheren Geschwindigkeiten, sowie der doch recht schlechte Schub (im 72PS1.2), ist aber Gewöhnungssache, der Wagen fährt ja trotzdem :). Gut ist die Ausstattung, auch das "Tischchen" (SX-Version) hinten an der Beifahrerseite wird von unserem Sohn begeistert angenommen bzw. ist er sogar stolz darauf wie im Flugzeug sitzen, für Kinder sind die Prioritäten ja meist ganz anders als für die Eltern.
Vom Unterhalt generell ist er je nach Versicherung günstig, Steuer ca. 90Eur/Jahr bei Euronorm 3/Wartungintervalle alle 15Tsdkm sollten ev. in freier Werkstatt gemacht werden, deutlich günstiger.
Bei der Autopflege stören nur etwas die Kunsstoffteile, schlecht zu putzen, bzw. neigen zur Schlierenbildung sonst aber mit ev. neuen Überbezügen (Das Grau ist fad) durchaus schöner Innenraum
Hoffe das Ihnen das ein bisschen bei der Entscheidungsfindung hilft.