Wir haben uns auf der Suche nach einem möglichst preisgünstigen fahrbaren Untersatz im Jahr 2000 für einen Daihatsu Cuore entschieden - Vorführwagen eines örtlichen Autohauses mit 2000 km auf dem Tacho. 14.000 DM erschienen angemessen.
Inzwischen hat das Wägelchen 75.000 km auf dem Tacho, klappert schon etwas, aber der Fahrspaß ist nach wie vor ungetrübt. Zwar schluckt unser Motor etwas mehr (5, 0 Liter bei sparsamer Fahrt und gute 7 Liter bei flotter Fahrt auf der Autobahn) - aber dafür läuft er "wie Löffelmanns Jagdhund". Auf gerader Strecke reicht der Tacho (bis 160) nicht aus und das Navigationsgerät zeigt so um die 155 bis 157 km/h an. Bergab geht es auf dem Navi auch schon über 170 km/h - im 5-ten Gang mit dann fast 6000 U/min und die Tachonadel hängt am Anschlag. Die Werkstattkosten sind gering, die Beschleunigung ist sehr gut, die Federung so "na ja" und der Durchschnittsverbrauch mit 5,4 l/100 km auch in Ordnung. Einzig störend: die vorderen Bremsscheiben taugen nicht viel und mußten schon 2-mal getauscht werden, weil die Bremse so stark rubbelte. Außerdem ist es schade, daß unser Modell noch kein ABS hat. Aber mit dem Auto sollte man eh nicht Porsche spielen wollen - dazu ist die Straßenlage trotz subjektivem Go-Kart-Gefühl viel zu schlecht.
Unser nächster Kleinwagen wird aber sicher wieder ein Daihatsu werden. Mit Nr. 1, einem Charade sind wir von 1988 bis 1998 140.000 km ohne Probleme gefahren.
Die jetzige Nr. 2 soll es noch so 4 Jahre tun...
Vom Preis-/Leistungs-/Fahrspaß-/Flexibilitäts-Verhältnis sind die kleinen Daihatsu einfach unschlagbar.