Fiat Idea: Erfahrungsbericht #6

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Fiat Idea von armin

Fiat Idea (2003-2008)
2003-2008
5-tr.Großraum-Limousine
Fiat Idea (2003-2008)
Variante: 2003-2008 | 5-tr.Großraum-Limousine

Fiat Idea (2003-2008)


Erfahrungsbericht #6 zu: Fiat Idea (2003-2008)

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zum Fiat Idea von armin

Fiat Idea (2003-2008) Erfahrungsbericht
verfasst von armin (43)
am 07.07.2008 um 19:46 Uhr

"Hallo miteinander.
habe mir 5-07 ein gebrauchten idea 1.9 diesel in sogenannter dynamic-ausstattung gekauft, ez 5-04 mit ca. 54000 km. das auto hatte noch nicht mal kopfstützen an den hinteren sitzen, vermutlich eine der ersten seiner gattung. zwischenzeitlich habe ich kanpp 50000 km abgespult. es ist seither nichts kaputt gegangen, mangels umfachreicher komfortausstattung auch wenig verwunderlich. in so fern hat sich das auto als zuverlässig erwiesen, der 100ps motor ist ein tier, bietet mehr leistung, als man eigentlich benötigt. eigenheit dieses modells: fährt man längere zeit moderat, scheint sich im auspuff der russ zu sammeln. gibt man dann mal kräftig gas, wie z.b. bei einer autobahnauffahrt, russt es derart, als hätte man ein diesel aus den 60iger-jahren. man muss den idea regelrecht "freiblasen". das auto wirkt heute noch akzeptabel solide, kein merkliches klappern im innenraum, auch fahrwerk poltert nicht. getriebe und kupplung fühlen sich an, wie ich es von früheren autos anderer marken bei vergleichbarer laufleistung kenne. ein echter wehrmutstropfen sind die wartungskosten: bei der fiat-werkstatt wurde bei der 100.000-inspektion notwendigerweise der zahnriemen, wasserpumpe, riemenspanner usw. gewechselt. das hat über 2100 chf bzw. ca. 1300 Euro gekostet, ohne dass sonstige verschleisteile angefallen wären. happig! nach dem jetzigen stand der dinge würde ich das auto wegen seiner zweckmässigkeit wieder kaufen, aber nicht mehr mit dem grossen diesel, eher den kleinen diesel oder den benziner. ich empfehle, lieber weniger ausstattung zu nehmen, denn was nicht da ist, geht nicht kaputt."


Diesen Bericht kommentieren

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Fiat Idea (2003-2008)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

» Oder schreiben Sie einen eigenen Erfahrungsbericht zum Fiat Idea (2003-2008)