Punto Team, 55 PS, Baujahr 1997

Mein erster Neuwagen. Von Anfang an nur Ärger: Schrauben im Tür-Innengriff fehlten, Wassereinbruch durch das Antennenloch in die Innenbeleuchtung (Schwipp-Schwapp-Aquarium), Bremsen ringsrum im Eimer (superteuer!), defekter Thermostat bei 48.000 km (Motorschaden, Zylinderkopf geschmolzen oder so) und weiterer Kleinkram. Einen Tag vor dem Verkauf ging noch der Wellschlauch des Benzineinfüllsystems kaputt: Benzin floss auf die Straße. Am 6. Januar 2001 (Feiertag in Süddeutschland) hat mir das der Fiat-Mechaniker noch gemacht. Die Antwort von Fiat Deutschland auf einen mehrseitigen Hassbrief: Es tut uns leid (...) weiterhin gute Fahrt.

Ich habe 3 mal 7 Kreuze gemacht und noch ein halbes Jahr gebetet, nachdem das Auto für lächerliche 8.000 DM verkauft war. Es kamen keine Klagen - wie auch? War ja alles neu!

Danach war ich so sauer, dass ich die nächsten 36 Monate nur noch Fahrrad gefahren bin.

Und dann kam der Tercel (siehe unter Toyota Tercel). Lesen Sie bitte, wie zufrieden Fahrer japanischer Autos sind und vergleichen Sie das mit den Beiträgen zu Fiat-Autos.