Ich hatte zwei Tipos- jeweils 1 Jahr alt gekauft mit weniger als 10 T km und jeweils in vier Jahren 80000 km gefahren. in den Jahren 1990 bis 1998.
Es waren schöne Autos, bloß die Zusatzaggregate im Motorraum waren von minderer Qualität:
Wasserverlust wegen falsch eingesetzter Dichtung, Kochen wegen kaputten Thermostats und bei beiden eine kaputte Wasserpumpe bei ca 60- bzw 70T km. Das war nicht in Ordnung und stand gegen die im Grunde ansonsten recht solide Qualität der Autos.
Karosserie: Rostfrei, dicht und hochwertig.
Federung: leider zu stossig an Vorderachse, in der Summe noch bequem, weil lange Wellen gut schluckend.
Sehr sehr gute Fahreigenschaften.
Lenkung sehr präzis, aber mit und ohne Servo zu schwergängig im Mittelgebirge, was für ein italienisches Auto ungewöhnlich ist.
Der Zweite war ein seltener 1,8 Liter mit Ausgleichswellen, sodaß er noch bei 160 seitens des Motors sehr ruhig lief. Die Fahrwerksgeräusche waren aber auf schlechter Strasse (Betonautobahn) zu hoch, sodaß die Schönheit des Motorlaufs dann verdeckt wurde.
Ein Auto für schöne Strassen!
Keine grösseren mechanischen Ausfälle.
Beim Zweiten einmal Elekrikprobleme (FH und Heizung)mit 800 DM Rechnung.
Das Fahrwerk, Lenkung und Getriebe der Motor selbst war mechanisch sehr stabil und hatte keinerlei Reparaturen.
Fazit: Ich habe eine schöne Erinnerung und bereute es später nicht, mich für den Tipo und nicht für einen Golf entschieden zu haben.
Das Tipo war auch das wesentlich elegantere, sportlichere und anmutigere Fahrzeug.
Pro Jahr hatte ich nur gegen 2000 DM Wertverlust, und das bei jeweils nahezu neuen Fahzeugen.
Also stimmten sowohl die Fragen der Ästhetik als auch der Kostenfaktor.