Ich habe einen 1.6er Tipo AGT, 78ps vom Fiat-Händler bis zum Schrotthändler ein Autoleben lang begleitet. Er hat mir 15 Jahre und 200.000 Km lang den treuesten nur denkbaren Dienst erwiesen. Er wurde als reines Familienauto genutzt und zwar ohne Werkstattpflege. Außer die normalen Flüssigkeits- und Filterwechselwechsel und diverse Riemen hat er kaum Reparaturen benötigt, wurde nie aus techn. Gründen abgeschleppt und war ein absolut genügsames Auto. Er ist nur auf den Schrott gewandert, weil die sich angesammelten Reparaturen nicht rentabel gewesen wären. Dieses Fahrzeug war absolut sein Geld wert, das es als Neuwagen gekostet hat. Mittlerweile fahre ich den Tipo 2.0 seit 2 Jahren und 25000KM und kann auch hier kein Grund zum Klagen finden.
Wer sich einen runtergerittenen Gebrauchten andrehen lässt, darf sich dann anschließend nicht über das Modell als solches beschweren. Der Tipo ist ein Auto, von dem man sich wünscht, es hätte eine Fortsetzung gegeben.