Hallo. Ich habe mir vor kurzem einen Mondeo 2.0 TDDI von einer prvatperson gekauft und war anfangs überrascht über einen relativ günstigen Preis (BJ. 2002,89000KM, 116PS, neuwertige Alus 18 Zoll, 7000Euro). Habe ich vorher über dieses Modell informiert und einige Foren durchgesehen. Der Motor ist laut hieß es ständig. Aber dass der Motor ab 2000 Umdrehungen brüllt wie ein LKW hätte ich mir nicht träumen lassen. War bei der Profahrt natürlich nicht so laut. Inzwischen 4000 KM gefahren und schon der erste Schaden im Wert von über 1000 Euro. Wasser- und Servopumpe defekt, Teile gibt es laut Werksatt nur bei Ford. Alleine die Teile kamen auf 900 Euro. Da war der Arbeitslohn der freien Werkstatt mit 170 Euro fast geschenkt. Nun ist aber noch dieses Brüllen, welches laut zwei verschiedener Fachwerkstätten normal sein soll, liegt wohl an der Schaufelgeometrie im Turbolader. Hatte vorher einen Passat 3BG 1,9 TDI und nen BMW 530D. Da ist Ford natürlich ein einige Stufen drunter. Gekauft habe ich den Mondeo um Geld zu sparen weil wir Nachwuchs bekommen. Nach nur drei Wochen liege kostenmäßig nicht besser als vorher. Mal sehen was noch kommt. Aber scheinbar haben hier einige richtig Ärger mit diesen Autos, Reperaturkosten von über 4000 Euro sind schon ne Frechheit!