Hallo, fahre einen Ford Mondeo Ghia Turnier 2,0 Benziner (145PS), Bj.9/2002, gekauft von Ford Genk (im Brief als Erstbesitzer eingetragen ) in 06/2003 .... und bin bis jetzt (155.000km) ausgesprochen zufrieden. Null Schäden oder Ausfälle, recht gute Verarbeitung wenn auch Spaltmaße nicht optimal, kein (!) Rost, Verbrauch 8,2-8,9 Liter Super. Urlaubsfahrten mit voller Beladung gelingen mühelos, komfortables und sicheres Fahrwerk, sehr gute Sitze mit guter Lordosenstütze, viel Platz. Ein Kombi, der seinen Namen auch verdient !
Die Türgriffe innen sind auch bei mir ersetzt worden, da sich der Klarlack ablöste.
2 neue Stoßdämpfer hinten bei 100.000km, was ich als etwas zu früh empfand. Inspektion und Ersatzteilpreise sind aber fair - auch ein Faktor, den es bei der Gesamtbetrachtung eines Fahrzeugs zu berücksichtigen gilt.
Untenrum könnte der Motor bei voller Beladung mehr Biss haben, sprich mehr Drehmoment, ansonsten reicht die gebotene Leistung völlig aus. Viele von mir beruflich über lange Strecken gefahrene Leihfahrzeuge (darunter auch "Premiumklasse") waren keinesfalls besser - manche, wie ein 3er BMW wegen seiner völlig indiskutablen Seriensitze eher schlechter, wohlgemerkt auf langen Strecken (1000km).
Es sind halt alles Einzelfälle hier, wobei ich anscheinend einen Sonnen-Mondeo erwischt habe. Wäre es nicht so, hätte ich diesem Modell wohl kaum so lange die Treue gehalten.