Mein Vater hat sich den neuen Mondeo als Kombi in der Ghia-Ausstattung gekauft. Hier ein Bericht und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen:

Design ->
Bei der Kombiversion genossen die Designer offenbar ähnlich viel künstlerische Freiheit wie bei der Limousine. Das ist nicht selbstverständlich wenn man sich mal den kleinen Bruder Focus anschaut, der als Kombi eher "langweilt" - ganz im Gegensatz zur Limousine.
Innenraum, Front und Seitenlinie und eben auch das Hinterteil sind in sich stimmig. Trotzdem hebt sich das Heck optisch nur wenig aus dem Kombi-Einerlei auf deutschen Straßen ab. Bei einem flüchtigen Blick von hinten könnte man ihn sogar mit einem der neueren Franzosen verwechseln. Die Autos von heute werden sich scheinbar immer ähnlicher. Als ich die ersten Foto´s vom neuen Mondeo sah dachte ich (wie viele andere auch) sofort an den VW Passat. Das hat sich nun gelegt, denn in natura sind dann doch mehr Unterschiede auszumachen.

Der Laderaum ->
Gerade das größere Heckabteil verleiht dem Turnier gegenüber der Limousine seine Daseinsberechtigung. Allerdings gibt es auch immer mehr Käufer, denen der Kombi einfach vom Design her besser gefällt und die in Wirklichkeit gar keinen Kombi bräuchten.
Bis zu 1.700 Liter Fassungsvermögen weißt er auf. Ich habe nicht mehr im Kopf wie viel Liter in den Scorpio (...in stillem Gedenken ;-)) Kombi gingen – aber es waren wenn dann nicht sehr viel mehr! An die 2 Meter ist die Ladefläche lang.
Die geteilt umklappbare Rücksitzlehne gehört zur Serienausstattung – sie erleichtert die Beladung mit langen Gütern bei gleichzeitiger Beförderung von Personen. Zum Entriegeln und Umlegen der hinteren Lehnenhälften reicht ein Handgriff. Leider läßt sich die Sitzfläche der Rücksitzbank nicht umklappen – so verschenkt der Mondeo weitere Beladungsvarianten die man allerdings im Alltagsbetrieb – so denke ich – eher selten vermissen wird. Dumm ist nur das sich so keine 100%-tig ebene Ladefläche ergibt.
Die hoch öffnende Heckklappe erlaubt auch großgewachsenen Menschen ein bequemes Sortieren im Kofferraum ohne die Gefahr eines Schädel-Hirn-Traumas. Und vor neugierigen Blicken auf Hab und Gut hinter der Rücksitzbank schützt eine praktische Jalousie. Auch zwei größere Staufächer im Gepäckabteil links und rechts sind vorhanden und erlauben nicht nur das Verstaunen von Warndreieck und Verbandskasten. Zusätzlich gibt es noch vier Verzurrösen im Kofferaumboden an denen man die Ladung sicher befestigen kann.

Innenraum ->
Was soll ich sagen – ich war vor allem hier sehr überrascht!
Wirklich hochwertige Kunststoffe, wirklich sehr viel Platz, wirklich sehr sinnige praktische Helfer, wirklich extrem gute Sitze. Man fühlt sich wirklich wohl. Toll!
Für die passive Sicherheit ist ebenfalls gesorgt: Auf den vorderen Plätzen schützen Front- und Seiten-Airbags die Fahrgäste, Kopf-Schulterairbags gibt es vorn und hinten, Dreipunktgurte und Kopfstützen gibt es auf allen fünf Plätzen.
An dieser Stelle mal ein Wort zu der Serienausstattung des "Ghia": Unglaublich was Ford da alles hinein gepackt hat. Sitzheizung, automatische Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, el. und beheizte Spiegel, Bordcomputer, el. beheizbare Frontscheibe, automatisch abblendender Innenspiegel, Dachreling (...hat z.B. der Passat nicht serienmäßig) usw. Da fällt es schwer noch Extras zu finden die man dazu haben möchte. Es bleiben nur noch Dinge wie das Schiebedach, Ledersitze und ein Radio bzw. Navigationssystem übrig. Selbst die günstigeren Varianten "Ambiente" und "Trend" sind schon sehr komplett ausgestattet.
Ford selber hat jedenfalls nicht mit einem solchen "Run" auf die Variante "Ghia" gerechnet. Das Hauptproblem momentan ist wohl die Automatische Klimaanlage die die Lieferzeit etwas verlängert.

Der Motor ->
Wer von seinem Auto eine gewisse Dynamik verlangt, sollte zu dem modernen 2.0 Liter mit 145 PS greifen. Er gehört sicher zu den modernsten Benzinern auf dem Markt und ist
trotzdem erstaunlich sparsam zu fahren.
Seine nackten Daten: 190 Nm Drehmoment bei 4500 U/min. , ein Verbrauch von grob 7-10 Litern / 100 km (je nach Fahrweise) und das alles incl. der D4 Steuernorm. Er beschleunigt von 0-100 km/h in 10,2 Sek., und schafft die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h locker – aber Tacho´s gehen ja immer ein wenig vor ;-). Man muß sich etwas an den Punkt gewöhnen bei dem das max. Drehmoment einsetzt. Da ich selber einen Diesel fahre kann es aber auch an der generellen Umstellung Diesel / Benziner liegen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch einen Tick mehr „Dampf“ unten herum erwartet. Im unteren Drehzahlbereich tut sich erstmal wenig, bis es dann richtig drückt. Ich denke aber das dies aber auch den günstigen Verbrauch erklärt. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Leise ist er auch!

Das Fahrwerk ->
Das Fahrverhalten des Turnier ist unproblematisch, genial und macht viel Spass. Ford baut wirklich extrem gute Untergestelle. Die Bremsanlage verdient das Prädikat sehr gut und vermittelt ein sicheres Gefühl. Nach herber Kritik wird er dann wohl auch noch das ESP serienmäßig bekommen – und dies obwohl es auch Stimmen gibt, die sagen das er dies aufgrund des genialen Fahrwerks gar nicht braucht (ähnlich Focus).


Der Preis / Die Konkurenz ->
Der Mondeo Ghia Kombi 2.0 kostet 46.891,02 DM und ist für den Preis schon komplett ausgestattet (s.o.).
Ein Passat 5V Turbo Comfortline Kombi kostet nackt 49.482,50 DM. Wenn ich den allerdings ähnlich ausstatten möchte wie den Mondeo Ghia komme ich auf eine Summe von min. 53.400 DM.
Ein Opel Vectra Caravan 2.2 Elegancee kostet nackt 50.410 DM und ist auch schon so sehr nett (ähnlich Mondeo Ghia) ausgestattet.
Wer nicht so viel Wert auf Komfort legt, bekommt einen Mondeo Kombi 2.0 in der "Ambiente" Ausstattung (die keineswegs spartanisch ist!) schon für 43.077,16 DM.

Das Fazit ->
Der Turnier bietet, was ein Kombi haben sollte: Übersichtlichkeit, gutmütiges Fahrverhalten und natürlich ein großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Die diversen Testsiege gegen die Konkurrenz (sogar Mercedes hat er in einem Test geschlagen) hat er – so denke ich – verdient da er sich keine Schwächen leistet und sogar hier und da überraschen kann.