Ich bin über ein Jahr lang für etwa 25.000 km den Puma mit 125 PS gefahren. Hier mein Bericht und meine Erfahrungen mit dem Wagen:

Design ->
...ist Geschmacksache – klar, mich begeistert das Design sehr. Vor allem die Front mit den unverwechselbaren Scheinwerfern und die Linienführung finde ich toll. Von hinten gefällt er mir nicht ganz so gut. Erwähnenswert ist – so finde ich – das das Design die Funktionalität in einigen Dingen etwas einschränkt: Bei Regen tropft Wasser in den Kofferraum wenn man diesen öffnen möchte. Man muß hier die Heckklappe langsam öffnen um dem Wasser das Abfließen zu ermöglichen. Das nervt vor allem bei starkem Regen. Als zweites sei erwähnt das die Rundumsicht nicht gerade optimal ist. Die C-Säule ist sehr dick und hindert am Blick nach hinten vor allem beim Einparken. Ich persönlich habe die Ausmaße des Wagens jedoch relativ schnell „drin“ gehabt und hatte dann keine Probleme mehr. Ein weiteres „function follows form“ Problem ist unten erwähnt (Ladekante).

Laderaum/Innenraum->
Das so ein Auto nicht viel Platz auf der Rückbank hat und Kofferraummäßig auch nicht gerade eine Familienkutsche repräsentiert sollte dem Käufer klar sein. Dies darf man denke ich auch nicht kritisieren. Der Puma ist ein Sportcoupé und kein Kombi. Hinten können zur Not auch mal Erwachsene Platz nehmen und der Kofferraum reicht für das Gepäck in den Urlaub zu zweit – mehr nicht. Die Rückbank läßt sich zur Not umklappen um sperrige Güter zu transportieren, jedoch sollte das Gepäck generell nicht all zu schwer sein, da es erst sehr hoch und dann wieder runter muß: Die Ladekante ist schon verdammt hoch.
Die Ergonomie von Cockpit und Sitzen gehört meiner Meinung nach zum Besten in der Klasse. Alle Instrumente und Schalter liegen im Blickfeld, die straff gepolsterten Sitze mit hervorragender Seitenführung erlauben auch große Etappen. Rückenprobleme? No! ..und das ohne Recaro. Man fühlt sich wohl. Der Sportliche Eindruck wird von diversen Aluminium Applikationen alá Audi TT im Innenraum unterstrichen. Es sieht aber nicht übertrieben und/oder dämlich aus. Der Schaltknauf – auch aus Alu – ist im Sommer heiß und im Winter kalt. Ich finde ihn trotzdem klasse. Alles macht einen qualitativ vernünftigen Eindruck.

Der Motor->
...wurde in Asien mit Hilfe von (ich glaube es war) Yamaha entwickelt. Ich bin kein Motorenexperte, aber er hat irgendeine besondere Beschichtung im Brennraum die man sonst wohl nur aus dem Motorsport kennt. 1.7 Liter Hubraum, da hat man früher gerade mal 60 PS raus geholt. Heute sind es 125 PS. Man kann den Motor sehr hoch drehen und tut dies auch des öfteren da er sich fantastisch anhört und so richtig schon röhrt. Angeblich hat Ford da extra Soundexperten ran gelassen! Tja, was soll ich sonst noch sagen – natürlich geht er so ab wie man es erwartet und wie er aussieht. Ich finde das der Motor perfekt zum Fahrzeug paßt. Es gibt ja auch noch einen 90 PS Motor für den Puma. Den bin ich zwar nie gefahren, denke aber hier gilt das Sprichwort: Wenn schon denn schon.
Bei schnelleren Fahrten (Top-Speed lt. Tacho 220 km/h) auf der BAB mit Klima hat er mal über 10 Liter Super verbraucht, sonst lag er immer so bei 7-8 Litern Super auf 100 km. Das sind sehr gute Werte wie ich finde.

Das Fahrwerk->
Ich sag nur eins: GOKART! Nein ich sag noch mehr: Ford kann es wirklich! Die haben es raus mit dem Brett auf der Straße und so... Ich finde das Fahrwerk wirklich klasse. Es ist selten zu hart und nie zu weich, und ich habe nie das Gefühl gehabt das der Wagen an die Grenzen gerät. Übrigens: Im Prinzip wird dasselbe Fahrwerk sowohl im Fiesta als auch im Ka eingebaut!

Der Preis ->
Der „nackte“ aber trotzdem schon anständig ausgestattete Puma kostet 35.150 DM. Wenn man eine Klimaanlage möchte, sollte man direkt den Puma als Sondermodell „Futura“ wählen da dieser fast alle Extras (Klima, Ledersitze, Radio, usw.) für einen Preis
von 38.400 DM einschließt.

Fazit->
Ich verfluche den Tag an dem ich den Wagen verkaufen mußte (ein Diesel mußte her). Es hat einfach Spass und ein bisschen süchtig gemacht diesen Flitzer zu fahren. Er ist ideal für Singles oder Paare und hat keine großen Macken oder Nachteile. Die kleinen Mucken (s.o.) verzeiht man ihm vor allem dann wenn man sich in das Design verliebt hat. ....vielleicht kaufe ich mir ja doch noch mal einen?!?