Ich habe mir 1998 einen Ford Scorpio 2,8i Ghia, Baujahr 1985 gekauft (110 kW / 150 PS, Automatik).
Damals hat mich vor allem das Platzangebot, aber auch die sehr gute Ausstattung und die gute Leistung fasziniert (eigentlich war ich damals auf der Suche nach einem gebrauchten Granada). Der Wagen hatte alles, was es an Extraaustattung gab. Eigentlich wollte ich ihn damals nur 2 Jahre (just for fun) fahren, und dann verschrotten (der Wagen war zum Kaufzeitpunkt immerhin schon 13 Jahre alt). Nun habe ich dieses Auto mittlerweile auch schon wieder 10 Jahre und werde es wohl nicht mehr hergeben. Allerdings waren auch schon einige kostenintensivere Reparaturen nötig:
u. a. neue Schweller, neue Antriebswelle, neue Beifahrertür, neues Lenkgetriebe, diverse Lackarbeiten ... . Sehr ärgerlich finde ich es, daß es für solche Fahrzeuge noch keine Oldtimerzulassung gibt. Ich habe den Wagen in 10 Jahren ca. 40.000 km gefahren, und bin mittlerweile bei einer Jahreskilometerleistung von unter 3000 km. Im Winter und bei schlechter Witterung blebt der Wagen generell in der Garage, und bei vorsichtiger Fahrweise habe ich es sogar schon auf 11 Liter pro 100 km geschafft (natürlich können es auch 18 Liter sein, wenn man es eilig hat). Trotzdem wird man mit Steuern in astronomischer Höhe bestraft. Aber auch davon lasse ich mich nicht entmutigen. Es ist einfach ein gutes Auto, mit überlegenem Fahrkomfort und einem super Platzangebot. Viele Details, wie zum Beispiel die elektrisch verstellbaren Rückenlehnen der Rückbank, Leseleuchten für alle Sitzplätze über Kophöreranschlüsse für die hinteren Sitzplätze, Sitzheizung, Lederausstattung, Bordcomputer u. s. w. findet man selbts bei neueren Automobilen nicht so oft, und immerhin (nach Tacho) 230 erreichbare Stundenkilometer lassen auch kaum Wünsche offen (fordere ich allerdings nicht mehr ab).